Elefant® Wissen | 29. Juli 2022

Elefant®-Version 22.03.02 für Ärzt:innen: Was ist neu?

Die Zwischenversion 22.03.02 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die Nutzung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) in der Elefant® Praxissoftware. Der Download ist nur über die Website oder hier über den Download-Button möglich:

 

Datumsfeld „arbeitsunfähig seit“

Bei einer Folgebescheinigung müssen Sie den Datumswert für „arbeitsunfähig seit“ für den erfolgreichen Versand nicht eintragen. Mit der Zwischenversion sperrt Elefant® dieses Feld, sodass kein Datumswert eintragen werden kann. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der KBV.

Bei einer Erstbescheinigung erfolgt eine Hinweismeldung, wenn das Datum im Feld „arbeitsunfähig seit“ mehr als 3 Tage in der Vergangenheit liegt.

eAU für Privatpatient:innen

  • Die eAU kann bisher nicht für Privatpatienten ausgestellt werden. Nutzen Sie deshalb vorerst noch das Muster 1.
  • Nach dem Speichern der AU war es nicht möglich, diese als Formular- bzw. Blankodruck zu drucken. Dieser Fehler wurde korrigiert.

eAU-Übersicht

In der eAU-Übersicht wurden auch die in diesem Jahr ausgestellten Muster 1 angezeigt. Das ist ein Fehler, da diese nicht versendet und signiert werden können. Mit der Zwischenversion werden nur noch eAUs in der Übersicht angezeigt.

Versand der eAU

Beim Versand von eAU-Nachrichten über KIM trat unter bestimmten Umständen ein Fehler bei der Herstellung der gesicherten Verbindung auf, sodass die eAU nicht versendet werden konnte. Auch bei der Verwendung von KV-connect zur Abrechnung wurde ein Zugriffsverletzungsfehler beim Schließen des Abrechnungsfensters und beim Beenden von Elefant® behoben.

Einige Krankenkassen haben aufgrund fehlender Daten (z.B. DMP-Kennzeichen) eAU abgewiesen, die von Elefant® versendet wurden. Die Daten sind jetzt vollständig.

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt