Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern der "Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens" – so sagt es die World Health Organisation (WHO). Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements veranstaltete die HASOMED GmbH vom 13. – 24. September 2021 zwei Gesundheitswochen. Mitarbeitende konnten an einer Vielzahlt unterschiedlicher Kurs-Angebote teilnehmen.

Sportkurse für Mitarbeitende sollen regelmäßig stattfinden

Corona-Pandemie, Grippewelle, Erkältungszeit – Gerade jetzt ist es wichtig, auf das seelische und körperliche Wohl seiner Mitmenschen und sich selbst zu achten. Insgesamt 24 Kurs-Angebote standen den Mitarbeitenden in den HASOMED-Gesundheitswochen zur Auswahl. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung sind drei zentrale Bausteine eines gesunden Lebens. Aus diesem Grund fanden neben Rückenschule und Pilates auch Ernährungs- und Yoga-Kurse sowie Massagen statt, an denen Mitarbeitende während der Arbeitszeit teilnehmen konnten.

Die Gesundheitswochen für Mitarbeitende organisierte die HASOMED GmbH gemeinsam mit der Magdeburger Volkshochschule und der Techniker-Krankenkasse. Neben der Gesundheitsförderung von Mitarbeitenden war auch die Ausrichtung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement der HASOMED Ziel der Gesundheitswochen. Gesundheitskurse sollen zukünftig regelmäßig angeboten werden.

Sportlicher Höhepunkt: HASOMED veranstaltet Sportfest

Als Höhepunkt der Gesundheitswochen fand am 8. Oktober 2021 das 1. HASOMED-Sportfest auf dem Gelände des Polizeisportverein Magdeburg 1990 e. V. statt. Neben Kinder-Wettspielen und dem HASOlympics-Staffellauf konnten Mitarbeitenden auch Sportabzeichen in verschiedenen Disziplinen ablegen.