Kreativität zum Wohle von Patient:innen: Vom 6. bis 7. Mai 2022 kamen 16 Neuropsycholog:innen und Ergotherapeut:innen aus ganz Deutschland zum ersten HASOMED-Hackathon zusammen. Gemeinsam mit Software-Entwickler:innen und RehaCom®-Produktmanager:innen der HASOMED entwickelten sie innovative Konzepte zur Verbesserung der PC-gestützten kognitiven Therapie.
Digitalen Gesundheitsanwendungen erhalten immer mehr Aufmerksamkeit
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) erfuhren während der Corona-Pandemie einen Aufschwung. Seither erhalten auch Programme zur computergestützten kognitiven Therapie viel Aufmerksamkeit. Eine gute therapeutische Versorgung zeichnet sich durch die Ergänzung der ambulanten Therapie durch regelmäßiges Heimtraining aus. Patient:innen profitieren von der Möglichkeit des Online-Trainings. Dieses führen sie selbstständig und unkompliziert von zuhause durch.
Mit den technischen Fortschritten wird immer deutlicher, dass das PC gestützte Training weit mehr kann, als immer wieder nur Aufgaben bereitstellen. Es ist ein Medium, das von Therapeut:innen zur Förderung der Selbstreflektion, Psychoedukation und Krankheitsverarbeitung genutzt wird. Basierend auf den Erkenntnissen aus dem Training werden Konsequenzen für den Alltag der Patient:innen erarbeitet, Zusammenhänge deutlich und Fortschritte sichtbar gemacht werden.
Therapeut:innen entwickeln innovative Therapie-Konzepte
Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, in der interdisziplinäre Teams innovative und ausgefallene Lösungen für reale und relevante Probleme entwickeln. Ziel des HASOMED-Events war ein interdisziplinärer fachlicher Austausch über die Perspektiven der Therapie von Patient:innen mit kognitiven Defiziten.
Teilnehmende des Hackathons stellten sich die Fragen: Wie sieht die digitale Zukunft in der kognitiven Therapie mit RehaCom aus? Welche Erkenntnisse der letzten zwei Jahre helfen Therapeuten und Entwicklern die Therapie zu verbessern und wo können vielleicht Versorgungslücken geschlossen werden? In kleinen Workshopgruppen traten sie gegeneinander an, um aus einfachen Schlagworten praktische Konzepte zu entwickelten.
Rehacom® Hackathon: in vielfacher Hinsicht ein voller Erfolg
Die Teilnehmenden bewerteten den ersten Rehacom® Hackathon als erfolgreich: Neben fachlichem Austausch sammelten sie Eindrücke und Erfahrungen für ihre tägliche klinische Arbeit.
Auch für HASOMED war das Event ein voller Erfolg: Einige Teilnehmenden begleiten die Entwicklungen von RehaCom® auch zukünftig und testen Prototypen. Darüber hinaus entwickelten die Teams spannende, innovative Konzepte für die Um- und Weitergestaltung von RehaCom®. Einige Features können zeitnah umgesetzt werden. Andere Lösungen können über RehaCom® hinaus Angebote der kognitiven Rehabilitation werden.
Schließlich profitieren vorrangig Patient:innen von den Ideen und Konzepte zur Verbesserung digitaler Gesundheitsanwendungen.