Ab 1. Juli sollen sich die Erstattungen für die Nutzung der Telematikinfrastruktur grundlegend ändern.

Wir informieren Sie über die für Sie verbundenen Konsequenzen und Chancen mit dem bevorstehenden Auslauf Ihres Konnektorzertifikats.

Weiterhin hören wir vermehrt aus unserem Kundenkreis von Panikmache und Kommunikation von falschen Tatsachen seitens aggressiv agierender Mitbewerber.

Wir möchten Sie unterstützen die Gesamtlage zu bewerten und den TI-Tausch möglichst reibungslos und kostenneutral zu gestalten.

Grundlegende Informationen

Statt hoher einmaliger Pauschalzahlungen soll es ab Juli nur noch eine monatliche Erstattung für die Nutzung der Telematikinfrastruktur geben, so sieht es das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) vor.

Die in der Vergangenheit gezahlten einmaligen Erstattungen sollen mit einer angepassten monatlichen Erstattung abgegolten werden. Jedoch treten auch weiterhin hohe Kosten bei der erneuten Installation von TI-Komponenten auf. Der Gesetzgeber möchte das Finanzierungsrisiko an uns Hersteller bzw. an Sie als Praxisinhaber:in abgeben. Dies bedeutet, dass zum Teil erhebliche Kosten vorfinanziert werden müssen und die Rückerstattung nur durch eine langsame Erstattung durch die monatlichen Pauschalen rückvergütet wird.

Für uns als Hersteller ist es jedoch nicht akzeptabel, Ihnen diese Risiken zu übertragen und wir möchten mit allen Mitteln versuchen, die TI auch weiterhin für Sie kostenneutral anzubieten!

Unsere neue TI-Lösung mit dem Rechenzentrumskonnektor ist einfach, sicher, zukunftsfähig, sehr supportarm und senkt den Gesamtaufwand für alle! Wir können Ihnen diesen Weg daher nur dringendst empfehlen!

Wichtig: Was passiert bei Abschluss eines Nicht-Elefant TI-Angebotes?

Unsere Konkurrenten versuchen Sie mit erheblichem Druck dazu zu bekommen, einen Vertrag zum TI-Anschluss abzuschließen.  

Diese versprechen einen Anschluss bis 30.06, um die höhere Erstattung zu erhalten. Dies ist jedoch nicht möglich, da Sie sich in einem laufenden TI-Vertrag mit uns befinden. Wir möchten Sie daher unbedingt auf das laufende Abo für TI und Elefant mit HASOMED hinweisen, um eine finanzielle Doppelbelastung durch parallele Verträge zu vermeiden!

 

Ein Wechsel in eine Abo-Variante ohne TI ist erst nach Ablauf der 12-monatigen Mindestlaufzeit möglich. Bitte beachten Sie auch, dass dann einige für Sie wichtige Zusatzservices und hohe Rabattierungen entfallen. 

Mit unserer Rechenzentrumslösung überführen wir sie punktgenau in den Folgevertrag ohne weitere Risiken und überflüssige Kosten. 

Als erfahrener TI-Anbieter versprechen wir Ihnen einen reibungslosen Ablauf mit einer „Alles aus einer Hand“-Lösung, welche sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt hat.

In Bezug auf die sich verändernde Erstattungspauschale ab 01.07. haben wir alle Vorbereitungen getroffen, ein für sie möglichst kostenneutrales Angebot zu ermöglichen. Wir informieren Sie, sobald der Gesetzgeber die neue Pauschale beschlossen hat.

Sollten sie dennoch Unsicherheiten und Fragen zum Thema haben, werfen Sie gern einen Blick in die FAQ auf unserer Webseite oder kontaktieren Sie unsere Kollegen aus dem Vertrieb unter: vertrieb@hasomed.de