Die Dachmarke HASOMED war in ihrer visuellen Wirkungskraft in die Jahre gekommen und zeigte sich, gemessen an den neuen Ausrichtungen, blass und wenig strahlend.
Das gestiegene Selbstbewusstsein und der Wunsch nach einer stärkeren Dachmarke, die die bereits recht starken Produktmarken, wie Elefant® Praxissoftware und RehaCom® stützt, führten zu einer Neubetrachtung und einem Re-Branding. Auf diesem Weg erhielten wir Unterstützung durch die Agentur adlerschmidt aus Berlin.
Unser Logo
Die neue Dachmarke besteht – wie schon bisher – aus drei Elementen: dem Bildelement „medizinisches Kreuz“, dem Unternehmensnamen und dem Claim als Unterzeile. Die neue Hausschrift „Flexo“ zeigt hier ihre Vielseitigkeit. Der Schriftzug besteht aus einer sogenannten „Unicase“, einer Mischung aus Klein- und Großbuchstaben in identischer Höhe, die hier individuell für uns modifiziert wurden und für einen überraschenden Auftritt der Marke sorgen.
Im Entstehungsprozess war klar, dass das Kreuz zu unserer Markenidentität unbedingt dazugehört. Aber es bestand auch die Herausforderung, ein althergebrachtes Zeichen dem heutigen, innovativen Anspruch der Marke anzupassen. Das neue Kreuz nimmt das Gestaltungsprinzip von runden und spitzen Ecken der Hausschrift auf, visualisiert Transparenz und Modernität durch seine offene, lineare Gestalt. Außerdem symbolisiert das Ineinandergreifen der Produktstränge zu einem gemeinsamen Ganzen.
Zu der Klarheit der Schrift, der modernen Anmutung und nicht zuletzt zu den frischen Farben, die ebenfalls aus dem früheren Markenbild übernommen wurden, fügt sich der neue Markenclaim ein: Praxis. Therapie. Sicherheit. Unser Angebot an Kund:innen und Patient:innen auf den Punkt gebracht. Drei starke Säulen, die unsere Vision und Mission stützen.