Elefant® Wissen | 15. März 2022

Aus KOM-LE wird KIM

Die bereits bekannte Anwendung "KOM-LE" (Kommunikation zwischen Leistungserbringern) wurde von der gematik in "KIM" (Kommunikation im Medizinwesen) umbenannt. Dies soll den Dienst – nicht nur gedanklich – zur Kommunikation mit weiteren Teilnehmern im Gesundheitswesen öffnen.

Angeschlossen werden neben ambulanten Praxen auch Krankenhäuser, Apotheken, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen und weitere Einrichtungen. Somit wird KIM der Standard in der Kommunikation im Medizinwesen.

Weitere Informationen bietet die KBV auf ihrer Internetseite.

Dieser Beitrag enthält die bisher bekannten Informationen für Elefant-Anwender und wird fortlaufend aktualisiert.

Was ist KIM?

KIM ist ein sicheres E-Mail Austauschverfahren zum Versand von Nachrichten (mit und ohne Anhängen) zwischen Teilnehmenden der Telematikinfrastruktur. KIM-Nutzende erhalten eine E-Mail-Adresse mit entsprechendem Postfach (z.B. praxis.meier@xxxx.kim.telematik).

Ist KIM verpflichtend?

KIM selbst ist nicht verpflichtend. Wohl aber Fachanwendungen, die KIM voraussetzen. Zum Beispiel die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder das eRezept. Beide Fachanwendungen sind für psychologische Psychotherapeuten nicht verpflichtend.

Sollten Sie an einem KIM-Postfach interessiert sein, empfehlen wir Ihnen mit einem unserer Servicepartner Kontakt aufzunehmen: https://hasomed.de/kim-unterstuetzung/

Wird die Elefant-Software KIM unterstützen?

Ja, Elefant hat die Konformitätsbescheinung für KIM bereits am 31.07.2020 von der gematik erhalten.

Quelle: Fachportal der gematik

Welche Voraussetzungen benötige ich für KIM?

Die KBV nennt folgende Komponenten und Dienste:

  1. Vertrag mit einem KIM-Anbieter
  2. Update des Konnektors (Ergänzung: Beim Secunet-Konnektor die Version 3.5.2)
  3. KIM-Modul im PVS
  4. Elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePtA) bzw. HBA-G2, wenn nicht die Praxis, sondern eine Einzelperson an KIM teilnehmen möchte oder mit dem HBA rechtssicher signierte Dokumente erzeugt werden sollen (z.B. der eArztbrief).

Einer psychotherapeutischen Einzelpraxis empfehlen wir das KIM-Postfach mit dem Praxisausweis (SMC-B) zu eröffnen. Dieser identifiziert zwar die Praxis (BSNR) statt einer Person (LANR), in der Einzelpraxis wird in der Regel aber auch nur eine KIM-Adresse benötigt.

In größeren Praxen kann es dagegen sinnvoll sein, das jeder einzelne Therapeut/Arzt eine eigene KIM-Adresse erhalten soll. Dann müssen die entsprechenden eHBAs vorliegen.

Ab wann muss ich den eHBA bestellen?

Alles Infos zur Bestellung und Einrichtung des eHBAs lesen Sie im Blogbeitrag ePtA (eHBA) freischalten und nutzen.

Der Ausweis wird für folgende Funktionen benötigt:

  1. Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU, die Übermittlung der eAU an die Krankenkasse bedarf einer qualifizierten Signatur mit dem eHBA)
  2. Elektronische Patientenakte (ePA, für den Zugriff auf die ePA wird der eHBA rein rechtlich, aber nicht technisch benötigt)
  3. Elektronisches Rezept (eRP, dafür wird die qualifizierte Signatur mit dem eHBA benötigt)
  4. Notfalldatenmanagement (NFDM, für den Zugriff und die Speicherung des Notfalldatensatzes auf der Gesundheitskarte des Patienten wird die qualifizierte Signatur mit dem eHBA benötigt.)
  5. Elektronischer Medikationsplan (eMP, für das Anlegen und Speichern eines Medikationsplans auf der Gesundheitskarte des Patienten ist der Zugriff über den eHBA nötig.)
  6. eArztbrief (die qualifizierte Signatur mit dem eHBA wird für den Versand benötigt)

Als psychologischer Psychotherapeut sind nur der eArztbrief und die ePA relevant. 

Kann ich KIM auch bei einem anderen Anbieter erwerben und nutzen?

Ja. Der KIM-Dienst kann sogar unabhängig von Elefant genutzt werden, zum Beispiel mit dem kostenfreien E-Mail Programm Thunderbird. In diesem Fall übernimmt der KIM-Anbieter die Installation von KIM auf Ihrem Praxis-PC und den Support.

Im Falle eines externen Programms für KIM-Mails (z.B. Thunderbird) entfallen jedoch die Vorteile der KIM-Integration in Elefant wie zum Beispiel der automatische Versand der Quartalsabrechnung, eArztbriefe oder Anträge digital versenden.

Weitere KIM-Anbieter sind (Liste nicht vollständig):

  • Akquinet
  • CGM
  • KBV (kv.dox)
  • Medatix

Welche Erstattung erhalte ich für die Nutzung von KIM?

  • einmalig 100 Euro für die Einrichtung von KIM in der Praxis
  • quartalsweise 23,40 Euro als Betriebskostenpauschale (7,80 Euro pro Monat)

Quelle: KBV

Was kostet ein KIM-Dienst?

Die Kosten für KIM werden sich aus drei Punkten zusammensetzen:

  1. Einmalige Installationspauschale zur Einrichtung von KIM
  2. Eine quartalsweise Bereitstellungsgebühr des E-Mail Postfachs
  3. Eine Zusatzgebühr, wenn das monatlich enthaltene Datenvolumen (z.B. 2 GB) überschritten wurde

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Dr. Sabine Schumann

4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
welchen KIM Anbieter empfehlen Sie?
Wird es Kompatibilitätsprobleme geben? (ZB wie oft bei CGM)

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Dr. Schumann,

vielen Dank für die Frage. Derzeit haben wir noch keine Erfahrungen mit der Qualität des Services der einzelnen KIM-Anbieter. Sobald es eine Empfehlung gibt bzw. wir im Auswahlprozess selbst weiter sind, informieren wir hier gern.

René Chelvier.

Blum, Eva-Maria

4 Jahren

Brauchen Psychotherapeuten KIM überhaupt, d.h. haben wir überhaupt entsprechende Fachanwendungen? Und wenn ja, wer installiert KIM? Mach HASOMED das?

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Wann gibt es denn eine Antwort auf meine obige Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

ich sehe nur drei Fragen von heute um 08:30, 08:34 und 08:45 Uhr.

Viele Grüße
René Chelvier

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

vielen Dank für Ihre Fragen, die wir gern beantworten. KIM werden diejenigen brauchen, die heute KOM-LE benutzen. Weiterhin wird der eArztbrief KIM voraussetzen. Zukünftig könnten die KVen anbieten bzw. fordern, die Abrechnung über KIM einzureichen oder die Anträge auf Psychotherapie digital per KIM abzusenden.

Die Frage nach der Installation und dem Support für KIM ist aktuell auch die uns umtreibende Frage. Den Support für KIM (inkl. Installation) wird derjenige erbringen, von dem Sie KIM beziehen. Ob HASOMED auch KIM anbieten wird, haben wir noch nicht entschieden.

Viele Grüße
René Chelvier

Blum, Eva-Maria

4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben wir Psychotherapeuten überhaupt Fachanwendungen, die KIM Voraussetzen. Und wer richtet KIM ein bzw. installiert es, wenn wir es brauchen sollten Läuft das über HASOMED? Hier also nochmal meine Fragen von vor vier Tagen, auf die ich leider keine Antworten erhalten habe.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

die Frage habe ich eben beantwortet. Allerdings sehe ich keine Frage "von vor vier Tagen", sondern von heute Früh. Wir schauen mal, ob es hier im System Verzögerungen gab.

Viele Grüße
René Chelvier

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

wahrscheinlich gab es im System Probleme, aber jetzt habe ich Ihre Antwort erhalten und danke Ihnen dafür, denn damit ist klar, dass auch wir Psychotherapeuten nicht an KIM vorbeikommen. Wann entscheidet sich denn, ob HASOMED ein KIM-Anbieter sein wird? ich bin sicher nicht die einzige, die gerne die ganze Technik, die ja ohnehin immer wieder Probleme bereitet, in einer Hand hätte.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche und

mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

Dr. Torsten Ehrlich

4 Jahren

Für mich ist hier immer noch nicht klar, was das für Psychotherapeuten bedeutet. Wir dürfen weder AU-Bescheinigungen erteilen noch Rezepte ausgeben. Insofern sehe ich eigentlich nur den Sinn des "sicheren Postfachs" (wie sicher auch immer das sein mag). Das fände ich auch attraktiv, nur sehe ich jetzt schon wieder, dass unsereins deutlich niedrigere Erträge erzielt als die (Fach)Arztpraxen, die das Zeug viel intensiver nutzen, wir aber das gleiche zahlen sollen. Ergo total unattraktiv für Psychotherapeuten. Die ganze TI ist eine einzige Beutelschneiderei für Psychotherapeuten, insbes. solche mit hälftigem Sitz.

René Chelvier

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Ehrlich,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir würden uns die Übertragung der Quartalsabrechnung und der Antragsformulare per KIM wünschen. Damit könnte Elefant einige manuelle Arbeitsschritte für Sie übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier

Katrin Bosshard

4 Jahren

Guten Tag,
für unsere psychotherapeutische Praxisgemeinschaft stehen Konnektorupdates an.
Es heißt, das anstehende Update (20.3.03) soll erst nach der kommenden Abrechnung eingespielt werden, da Störungen befürchtet werden.
Des weiteren wird eine sogenannte e-health Erweiterung für den Konnektor angekündigt. Wir vermuten, dass wir diese Erweiterung auch einspielen müssen, aber es ist nicht klar, ob Psychotherapeuten diese Anwendung überhaupt benötigen und ob dieses Update in irgendeinem Zusammenhang mit dem Update 20.3.03 steht. Denn bei dem E-health Update wird eine Deadline bis zum 30.09.2020 genannt. Wenn dieses Update mit dem zuerst genannten in Zusammenhang steht, dann haben wir ein zeitliches Problem.
Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir hierzu etwas sagen könnten. Herzlichen Gruß, Katrin Bosshard

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Bosshard,

wir empfehlen das Konnektorupdate 3.5 bisher noch nicht einzuspielen, um mögliche Störungen zu vermeiden. Dazu gibt es auch einen eigenen Beitrag. Das Elefant-Update 20.03.03 und dann die 20.04.0 (Quartalsupdate) selbst ist davon unabhängig.

Viele Grüße
René Chelvier

Edeltraud Schmidt

4 Jahren

Die Kassenärztliche Vereinigung bietet den Dienst zu fixen Preisen an, ohne Begrenzung des Datenvolumens.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

das ist korrekt. Wobei die KBV ~3 Euro pro Quartal für die Rechnungsstellung berechnet und somit mit ihrem Dienst selbst oberhalb der Erstattungspauschale liegt.

Viele Grüße
René Chelvier

Juliane Werner

4 Jahren

Die KBV verlangt keinerlei Einrichtungspauschale. Ich bin der Meinung, 100Euro ist definitiv unangemessen von Hasomed. Und eine Begrenzung des Datenvolumens gibt es ebenfalls nicht bei der KBV. Hier sollte der Kunde entscheiden und in den Markt mit seiner Entscheidung eingreifen (und nicht einfach, weil es bequem ist, alles von Hasomed nehmen...). Und außerdem berechnen Sie selbst eine Gebühr für jede einzelne Rechnung, sobald kein Lastschriftmandat vorliegt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Werner,

wir werden in unserem Angebot die Installationspauschale nicht zu 100% berechnen. Aktuell testen wir die Automatisierung der KIM-Einrichtung über Elefant. Je weniger manueller Supportaufwand notwendig ist, desto besser. Wir freuen uns auf den Wettbewerb unter den Anbietern - soll das beste Angebot gewinnen.

Viele Grüße
René Chelvier

Schmidt

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
gibt es irgendwo auf der Hasomed-Homepage eine genaue Anleitung, wie man den eHBA aktivieren kann? Ich habe es zweimal versucht und dabei die mir zugesendeten Pins eingegeben. Es ist zweimal angezeigt worden, die Pins seien falsch, sodass ich mich ohne Anleitung nicht traue, es ein 3. mal zu versuchen. Mir war auch nicht ganz klar, ob der Konnektor nach einmaliger Eingabe des Signatur-Transportpins die Eingabe eines frei wählbaren eigenen Pins verlangte oder die Karten-Transport-Pin. Mein frei gewählter Signaturpin war es, der dann als "falsch" eingestuft wurde, obwohl er wie gefordert 8 Ziffern umfasste.
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Annette Schmidt

René Chelvier

4 Jahren

Hallo, in diesem Fall informiere ich den Support, da eine kurze Fernwartung hier sicherlich hilfreich ist.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Ostkirchen, Dr.

4 Jahren

Als Psychotherapeutin bräuchte ich mich jetzt noch nicht darum zu kümmern, ich mache
mit aber schon meine Gedanken.
Natürlich sehe die Vorteile der Integration der Dienste PVS und KIM etc., also alles aus einer Hand.
Hasomed hätte dafür zu sorgen, dass alle Dienste problemlos vor Ort funktionieren,.
Ich sehe aber auch die zu große Abhängigkeit von einem PVS-Anbieter.
Hat nicht die KBV mit KV-dox das größere Potential (auch im Hinblick auf weitere Anwendungen, die
möglicherweise nicht über PVS laufen können, z.B. wegen des Datenschutzes?). Und hat nicht jeder
PVS-Anbieter auch die Pflicht, alle Funktionen von anderen KIM-Anwendern so zu integrieren, dass vor
Ort in der Praxis alles problemlos läuft?

Peter Meinold

4 Jahren

Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich als Psychotherapeut in absehbarer Zeit kein KIM, da ich keine der Anwendungen nutzen würde,
weder AU noch eAkte noch Abrechnung, dafür habe den eToken. Und die Antragsformulare für die Kassen sind gerade erst neu gestaltet worden.

Th. Litwin

4 Jahren

wie im Beitrag beschrieben ist für Psychotherapeuten nur ePA verpflichtend. Braucht man für ePA die KIM oder wird ePA in Elefant integriert ohne KIM nutzen zu müssen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

zur Nutzung der ePA ist kein KIM erforderlich und wird in Elefant auch nicht vorausgesetzt.

Viele Grüße
René Chelvier

Alf Lüchow

4 Jahren

Bitte schreiben Sie mir ab wann ich aktiv werden muß. Ich will alles bei Ihnen bestellen und hoffe auf zeitnahme Unterstützung.
Bitte beantworten Sie meine Frage.
Herzlichen Dank.

René Chelvier

4 Jahren

Natürlich 🙂

Alf Lüchow

4 Jahren

P.S. Ich bin Psychoherapeut.

Alf Lüchow

4 Jahren

Liebe Damen und Herren,
heißt das nun, dass ich als Psychotherapeut erst einmal mit allem abwarte?
Ich will eigentlich keine weitere Elektronik, die dann wieder gehackt wird, die dann wieder neue Elektronik bedarf, die dann wieder gehackt wird.... ad absurdum!
Herzlichen Gruß

Dr. B. Henkel

3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Fragen zum KIM-Anbieter scheinen etwas älter zu sein, daher heute meinerseits noch einmal die Frage, ob Hasomed nun einen KIM Dienst anbietet oder ob dieser z. B. bei der KV bestellt werden sollte ?, Falls Hasomed ihn anbietet, wie sieht dann ganz konkret das weitere Procedere aus ? Ich habe inzwischen alle Komponenenten und könnte im Grunde ab Oktober auch mit der Ausstellung von AU`s starten. Ich freue mich über eine Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anne Strackeljan

3 Jahren

Sehr geehrte Frau Dr. Henkel, danke für Ihr Interesse. Das KIM-Paket von HASOMED wird ab September 2021 direkt über HASOMED bestellbar sein. Wir informieren Sie per Newsletter und über unsere Website. Viele Grüße.

Baumeister

3 Jahren

Wann bietet der Elefant eine KIM-Adresse an? Ich kann bisher nicht in die ePA und keine eAU ausstellen.

René Chelvier

3 Jahren

Elefant wird in KW 47 eine Information dazu versenden. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Hildebrandt

3 Jahren

Guten Tag,
können Sie mir sagen, was ich zun muß, um KIM zu nutzen?

mit freundlichen Grüßen

Hans-Adolf Hildebrandt

René Chelvier

3 Jahren

Sie benötigen 1) eine KIM-Adresse, 2) die Installation und Konfiguration des KIM-Clientmoduls und 3) die Konfiguration eines E-Mail Programms. Ab 2022 kann auch Elefant als E-Mail Programm eingesetzt werden, um KIM-Mails als auch eAU zu versenden. Wir versenden in KW47 Informationen zur KIM-Adresse.

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt