Nach dem Erhalt des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA), auch elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePtA) genannt, empfehlen wir folgendes Vorgehen um die Karten-PIN zu ändern:
- eHBA rechts seitlich in das Kartenterminal stecken (unter die Tastatur)
- eHBA-PINs in der Elefant-Software freischalten
- eHBA über Website freischalten (nur bei medisign notwendig)
Schritt 1: eHBA in das Kartenterminal stecken
Der eHBA sollte rechts seitlich in das Kartenterminal gesteckt werden (unter die Tastatur). Sollte dieser Steckplatz belegt sein, weil dort der Praxisausweis (SMC-B) steckt, den eHBA erst einmal in den Steckplatz für die Versichertenkarten stecken (oberhalb des Displays).
Nachdem der Ausweis gesteckt wurde, erscheint eine neue Meldung in Elefant Der HBA von ... ist noch mit einer Leerpin versehen. Wollen Sie die Karte jetzt aktivieren?
Die Meldung in der Elefant-Software noch nicht bestätigen, sondern erst die Reihenfolge der PIN-Änderung prüfen und entsprechende PINs überlegen. Elefant ändert (entgegen der Anleitung von medisign) die PINs in der folgenden Reihenfolge:
- Neue Kartentransport-PIN (PIN.CH) setzen (bei medisign Schritt 2)
- Neue Signatur-PIN (PIN.QES) setzen (bei medisign Schritt 1)
Schritt 2.1: PIN-CH ändern
Nachdem Sie sich eine neue Karten-PIN überlegt haben (6-8 Ziffern), bestätigen Sie die Elefant-Meldung bitte mit JA. Innerhalb der nächsten 20 Sekunden muss folgendes im Kartenterminal eingegeben werden:
- Kartentransport-PIN (PIN.CH) aus dem Brief
- OK-Taste
- Neue Karten-PIN (6-8 Ziffern)
- OK-Taste
- Neue Karten-PIN wiederholen
- OK-Taste
Das Kartenterminal quittiert die erfolgreiche Änderung mit der Meldung PIN erfolgreich geändert. Wenn Sie mit der Maus in Elefant mit der linken Maustaste auf das Symbol HBA klicken, wird dieses nun gelb angezeigt:
Mit Rechtsklick auf das HBA-Symbol und Auswahl von Karten-PIN eingeben, erscheint die Meldung Für den HBA von ... wurde noch keine PIN eingegeben. Wollen Sie jetzt die PIN eingeben? Die eben neu vergebene Karten-PIN noch einmal in Kartenterminal eingeben und mit OK bestätigen. Das HBA-Symbol ist danach blau:
Schritt 2.2: PIN-QES ändern
Ein Rechtsklick auf das blaue HBA-Symbol öffnet einen Dialog aus dem Sie Signatur-PIN (PIN.QES) ändern auswählen:
Der Elefant-Experte fragt anschließend Der HBA von ... ist noch mit einer Leerpin versehen. Wollen Sie die Karte aktivieren? Nach Bestätigung mit JA haben Sie wieder 20 Sekunden Zeit für die folgenden Eingaben:
- PIN.QES aus dem Brief
- OK-Taste
- Neue Signatur-PIN (6-8 Ziffern)
- OK-Taste
- Neue Signatur-PIN wiederholen
- OK-Taste
Nun können Sie wieder auf das Symbol SM-B in der Elefant-Software klicken. Der Button wird anschließend wieder blau hinterlegt und die Karten der Patienten können eingelesen werden.
Schritt 3: Freischaltung auf der Webseite
Bitte folgen Sie der Anleitung auf dem Begleitbrief. Die Freischaltung erfolgt über die Website von medisign. Für die Anmeldung benötigen Sie die E-Mail-Adresse und das Anmeldekennwort. Bitte halten Sie folgende Informationen für die Freischaltung bereit:
- Freischaltkennwort (dieses haben Sie als Therapeut:in bei Antragsstellung festgelegt)
- PIN-Code (Code ist in dem PIN-Brief von medisign enthalten)
Schritt 4: Steckplatz des Praxisausweis ändern (optional)
Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn der Steckplatz unter der Tastatur durch den Praxisausweis belegt war und Sie den eHBA für die Aktivierung in den Steckplatz für die Versichertenkarte gesteckt haben!
Gehen Sie im oben genannten Fall bitte folgendermaßen vor:
- Entfernen Sie den Praxisausweis (SMC-B) im großen Format (Kreditkartengröße) aus dem Kartenterminal.
- Brechen Sie die kleinen Chip aus der großen Karte heraus.
- Stecken Sie den kleinen Chip seitlich links in den noch freien Steckplatz (die abgeschnittene Ecke zuerst und Chip nach oben zeigend). Der kleine Chip rastet leicht ein und bleibt im Steckplatz stecken. Eine Ecke der großen Karte hilft, den Chip dafür weit genug in den Steckplatz stecken zu können. Dabei ist es egal, in welchen der beiden seitlichen Steckplätze der Praxisausweis gesteckt wird.
- Der Steckplatz für große Karten unter der Tastatur ist nun frei für den eHBA.