Seit dem 1. Juli 2020 müssen Therapeuten das Ende einer Richtlinientherapie in ihrer Abrechnung mit den Zusatzziffern 88130 und 88131 kennzeichnen. Der GOP 88130 wird für das Therapieende ohne nachfolgende Rezidivprophylaxe verwendet und die 88131 mit nachfolgender Rezidivprophylaxe.
Beide Zusatzziffern sind ab dem 3. Quartal 2020 in der Praxissoftware Elefant hinterlegt und werden im Rahmen der Abrechnung übermittelt.
Muss ich einen neuen Schein anlegen, um das Therapieende an die KV zu übermitteln?
Idealerweise erfassen Sie die Pseudo-GOP 88130 bzw. 88131 zur Anzeige des Therapieendes im gleichen Quartal oder möglichst zum Zeitpunkt der letzten Sitzung. Andernfalls können Sie bis zu zwei Quartale später das Therapieende nachmelden. Um eine Leistung zu erfassen ist immer ein Schein notwendig. Ist bei einer Nachmeldung noch kein Schein vorhanden, muss dieser vorher angelegt werden.
Was mache ich, wenn die Psychotherapie mehr als zwei Quartale unterbrochen wurde?
Wird eine Psychotherapie länger als ein halbes Jahr unterbrochen, ist weiterhin eine formlose schriftliche Begründung der Therapiepause an die Krankenkasse erforderlich. Die Übermittlung der Kennzeichnung erfolgt nach der tatsächlichen Beendigung der Psychotherapie (§10 Absatz 5 sowie § 11 Absatz 13 der PT‐Vereinbarung).
Muss das Ende einer Rezidivprophylaxe angezeigt werden?
Nein, da das Therapieende bereits über das PTV 12 oder durch die GOP 80131 angezeigt wurde. Die Rezidivprophylaxe nach Beendigung der Therapie gemäß §15 der Psychotherapie-Richtlinie ist nur bis zu zwei Jahren nach Therapieende durchführbar.
Kann ich ein Therapieende nachmelden z.B. bei einem Therapieabbruch?
Die Nachmeldung einer Beendigung der Therapie ist in Ausnahmefällen in den zwei nachfolgenden Quartalen nach Therapieende möglich. Die Kennzeichnung des Therapieendes erfolgt ebenfalls durch die Eingabe der entsprechenden Ziffer 88130 oder 88131. Dafür wird für das Quartal ein neuer Schein angelegt und die entsprechende GOP erfasst.
Wie kann ich die Therapie in der Elefant-Software vorzeitig als beendet kennzeichnen?
Klicken Sie rechts auf die geplante Therapie und wählen Sie den Menüpunkt Therapieende aus. Im Untermenü befindet sich die Option für die Erfassung der Pseudo-GOP 88130 bzw. 88131. Haben Sie das Therapieende bereits schriftlich an die KV übermittelt, wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt aus.
Erinnert mich Elefant an die Übermittlung des Therapieendes?
Ja, sobald vom Kontingent der Planung die letzte Therapiesitzung abgezogen wird, erscheint der Hinweis zur Beendigungsmeldung. Die Gebühr wird anschließend automatisch erfasst.
Zusätzlich gibt es in der Elefant-Software eine Übersicht über alle Therapieplanungen, bei denen noch kein Therapieende angezeigt wurde. Das Therapieende kann aus dieser Übersicht erfasst werden. Diese befindet sich unter dem Menüpunkt Statistik/Listen > Liste Psychotherapie-Beendigungsmitteilungen.