Elefant® Wissen | 10. August 2020

Therapieende in der Abrechnung kennzeichnen

Seit dem 1. Juli 2020 müssen Therapeuten das Ende einer Richtlinientherapie in ihrer Abrechnung mit den Zusatzziffern 88130 und 88131 kennzeichnen. Der GOP 88130 wird für das Therapieende ohne nachfolgende Rezidivprophylaxe verwendet und die 88131 mit nachfolgender Rezidivprophylaxe.

Beide Zusatzziffern sind ab dem 3. Quartal 2020 in der Praxissoftware Elefant hinterlegt und werden im Rahmen der Abrechnung übermittelt.

Muss ich einen neuen Schein anlegen, um das Therapieende an die KV zu übermitteln?

Idealerweise erfassen Sie die Pseudo-GOP 88130 bzw. 88131 zur Anzeige des Therapieendes im gleichen Quartal oder möglichst zum Zeitpunkt der letzten Sitzung. Andernfalls können Sie bis zu zwei Quartale später das Therapieende nachmelden. Um eine Leistung zu erfassen ist immer ein Schein notwendig. Ist bei einer Nachmeldung noch kein Schein vorhanden, muss dieser vorher angelegt werden.

Was mache ich, wenn die Psychotherapie mehr als zwei Quartale unterbrochen wurde?

Wird eine Psychotherapie länger als ein halbes Jahr unterbrochen, ist weiterhin eine formlose schriftliche Begründung der Therapiepause an die Krankenkasse erforderlich. Die Übermittlung der Kennzeichnung erfolgt nach der tatsächlichen Beendigung der Psychotherapie (§10 Absatz 5 sowie § 11 Absatz 13 der PT‐Vereinbarung).

Muss das Ende einer Rezidivprophylaxe angezeigt werden?

Nein, da das Therapieende bereits über das PTV 12 oder durch die GOP 80131 angezeigt wurde. Die Rezidivprophylaxe nach Beendigung der Therapie gemäß §15 der Psychotherapie-Richtlinie ist nur bis zu zwei Jahren nach Therapieende durchführbar.

Kann ich ein Therapieende nachmelden z.B. bei einem Therapieabbruch?

Die Nachmeldung einer Beendigung der Therapie ist in Ausnahmefällen in den zwei nachfolgenden Quartalen nach Therapieende möglich. Die Kennzeichnung des Therapieendes erfolgt ebenfalls durch die Eingabe der entsprechenden Ziffer 88130 oder 88131. Dafür wird für das Quartal ein neuer Schein angelegt und die entsprechende GOP erfasst.

Wie kann ich die Therapie in der Elefant-Software vorzeitig als beendet kennzeichnen?

Klicken Sie rechts auf die geplante Therapie und wählen Sie den Menüpunkt Therapieende aus. Im Untermenü befindet sich die Option für die Erfassung der Pseudo-GOP 88130 bzw. 88131. Haben Sie das Therapieende bereits schriftlich an die KV übermittelt, wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt aus.

Therapieende kennzeichnen

Erinnert mich Elefant an die Übermittlung des Therapieendes?

Ja, sobald vom Kontingent der Planung die letzte Therapiesitzung abgezogen wird, erscheint der Hinweis zur Beendigungsmeldung. Die Gebühr wird anschließend automatisch erfasst.

Expertenmeldung zum Therapieende

Zusätzlich gibt es in der Elefant-Software eine Übersicht über alle Therapieplanungen, bei denen noch kein Therapieende angezeigt wurde. Das Therapieende kann aus dieser Übersicht erfasst werden. Diese befindet sich unter dem Menüpunkt Statistik/Listen > Liste Psychotherapie-Beendigungsmitteilungen.

Beendigungsmitteilungen in der Elefant-Software

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Monika Borek

4 Jahren

Hallo,
die Nachmeldung einer Therapiebeendigung nach maximal 2 Quartalen kann nicht mit dem Datum der letzten Sitzung erfolgen, sondern hat ein aktuelles Datum. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Borek,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Artikel aktualisiert.

Viele Grüße
René Chelvier

Vanessa Harrenkamp

4 Jahren

Hallo,

bei uns "meckert" der Elefant, dass die Ziffern nicht eingetragen werden können, da eine Grundpauschale abgerechnet wurde. Wie gehe ich das Ganze an?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Harrenkamp,

wurde die Grundpauschale bisher nur erfasst oder schon abgerechnet? Welche Pauschale haben Sie erfasst bei der Elefant "meckert"?

René Chelvier

Vanessa Harrenkamp

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe die Grundpauschale normal erfasst. Also neuen Schein angelegt und dann die Grundpauschale erfasst.
Der Elefant "meckert" dann, wenn ich die 88131 erfassen will. Also die Beendigungsziffer mit Rezidivprophylaxe.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Harrenkamp,

Elefant "meckert", da Sie auf einem neuen Schein außer der Grundpauschale keine Leistung mit Patientenkontakt erfasst haben und dann die Behandlung beenden wollen.

Viele Grüße
René Chelvier

Bettina Kunzmann

4 Jahren

Diese Hinweise zum Therapieende finde ich gut! Danke.

Gibt es Hinweise zur Dokumentation der Termine, die über die TSS vermittelt wurden. Ziffern und Buchstabenzusatz je nach Anzahl der Tage zwischen Terminanfrage und Präsenztermin in der Praxis.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kunzmann,

ja die gibt es, siehe dieser Artikel.

René Chelvier

Bettina Kunzmann

4 Jahren

Danke

Edith Zielenbach

4 Jahren

Wieviele Sitzungen sind maximal möglich als Rezidivprophylaxe in einer Langzeittherapie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, tiefenpsychologisch fundiert?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Zielenbach,

die Antwort auf diese Frage kann Ihnen am besten Ihre KV beantworten. Laut Richtlinie gilt: Sobald Sie die Therapie beenden und noch bewilligte Stunden der Langzeittherapie übrig haben, kann ein "begrenzter Anteil" der Stunden in eine Rezidivprohylaxe umgewandelt werden.

Viele Grüße
René Chelvier

Paul Douvos

3 Jahren

Hallo,
der Elefant möchte auch für die Leistungsplanung Kurzzeitherapie 1 oder die angelegte Videosprechstunde eine Therapieende vorschlagen, obwohl der Patient noch weiter in Therapie ist. Bei Quartalsabrechnung prüfen erscheint das immer als Fehlermeldung, bzw. ob man das noch nachtragen möchte. Auch erscheinen auf der Liste Patienten, bei denen ich angeblich keine Pseudo-GOP 88130 eingepflegt habe. Wie gehe ich hier vor?
Außerdem: Nachdem ich für Patienten aus Q1/20 nach Scheinanlage das Therapieeinde eingepflegt habe, erscheint bei der Prüfung: Es wurden Scheine ohne Leistungen gefunden. Scheine ohne Leistungen befinden sich nicht in der Liste der abzurechnenden Leistungen. Und nun?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Douvos,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte prüfen Sie, ob bei den betroffenen Patienten eventuell zwei Scheine für das Quartal angelegt wurden (und einer leer ist). Wenn dem nicht so ist, lassen Sie einen Kollegen vom Support mal draufschauen - dann wird die Ursache sicher schnell gefunden.

PS: Sollte Ihnen alles korrekt erscheinen und die Meldungen trotzdem stören, können sie diese unter System > Abrechnung einstellen > Abrechnung Kasse 2 > Prüfung auf Beendigungsmeldung (88130/88131) auch deaktivieren bis der Support mit Ihnen darüber schauen konnte.

Viele Grüße
René Chelvier

Buck-Horstkotte

3 Jahren

Hallo, ich habe zwei Fragen und eine Anmerkung:
1. Wie kann ich das Therapieende innerhalb von zwei Quartalen nachmelden, wenn die Patientin im akutellen Quartal nicht mehr da war? Also ohne einen Schein anzulegen (was ja wohl nicht geht, wenn ich keine Leistungen abrechne).
2. Die gleiche Frage wie Frau Borek (ich habe aus dem Artikel nicht verstanden, wie ich das Therapieende zu dem richtigen, in einem Vorquartal liegenden Datum erfasse).
3. Das gleiche Problem wie Herr Douvos - für eine abgeschlossene KZT 1 / 2 bei laufender Therapie sowie für die extra Leistungsplanung Video werde ich aufgefordert, jeweils Beendigungsmitteilungen zu erfassen. Ich habe die Meldung deaktiviert, wie von Ihnen vorgeschlagen, das hat funktioniert. Trotzdem irritierend, dass überhaupt eine Fehlermeldung erscheint.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

zu 1.: Sie brauchen einen Schein, um Leistungen zu erfassen. Für das betreffende Quartal bitte einen Schein anlegen und die Pseudo-GOP für das Therapieende erfassen.
zu 2.: Für die Erfassung des Therapieendes in einem Vorquartal erfassen Sie die Leistung zum entsprechenden Datum in der Vergangenheit. In der Abrechnung erkennt Elefant, dass es "nicht abgerechnete Leistungen" (die Pseudo-GOP) im Vorquartal gibt und fragt, ob die Abrechnung die nicht abgerechneten Leistungen des Vorquartals mit übernehmen soll. Wenn für dieses Vorquartal noch kein Schein vorhanden sein sollte, legen Sie einen an.
zu 3: Wenn die letzte Leistung der Planung für eine KZT erfasst wurde, geht Elefant vom Therapieende aus und schlägt vor die Pseudo-GOP zu erfassen. Wenn dies in Ihrem Fall nicht korrekt ist, können Sie die automatische Erfassung verneinen (oder die Prüfung abschalten).

Viele Grüße
René Chelvier

Minh-Tuyen Tran

3 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
wenn ich das Therapieende für ein Vorquartal nachmelden möchte (z.B. heute 20.03.2021, letzte Sitzung 05.09.2020):
Lege ich den Schein an: für das jetzige Quartal oder für das Quartals der letzten Therapiesitzung?
Ich habe beides probiert:
Wenn ich den Schein für das jetzige Quartal anlege, kommt bei der Abrechnung eine Fehlermeldung: Schein ohne Leistung.
Wenn ich den Schein für Quartal der letzten Sitzung anlege, wird der Schein nicht in die Abrechnung übernommen.
Wie gehe ich korrekt vor?
Vielen Dank!

Anne Strackeljan

3 Jahren

Sehr geehrte Frau Tran,
den Schein legen Sie für das jetzige Quartal an. Wenn bei der Abrechnung eine Fehlermeldung erscheint, wurde das Therapieende nicht richtig erfasst. Bitte schauen Sie hierzu noch einmal in die Anleitung auf dieser Seite.

Viele Grüße
Anne Strackeljan

Bettina Beutel

2 Jahren

Guten Tag!
Leider funktioniert das Zurücksetzen des Datums auf das 2 Quartale zurückliegende Therapie-Ende-Datum im Schein nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das gewünschte Datum außerhalb des Schein-Zeitraumes liegt (was stimmt).
Außerdem erfasst die Prüfung immer wieder Patienten, deren Therapieende schon eingetragen wurde (teils im laufenden Quartal, aber auch zurückliegend) und meldet fälschlich, dass noch keine 8813.. gemeldet sei. Das ist verunsichernd und unnötig zeitaufwendig.
Wie kann ich nun also ein schon länger zurückliegendes Therapieende im Nachhinein korrekt eintragen?
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Beutel

Marlene Wiedner

2 Jahren

Sehr geehrte Frau Beutel,
die Nachmeldung einer Beendigung der Therapie ist in Ausnahmefällen auch noch in den zwei Quartalen nach Therapieende möglich. Die Kennzeichnung des Therapieendes erfolgt ebenfalls durch die Eingabe der entsprechenden Ziffer 88130 oder 88131.
Gehen Sie bitte wie folgt vor: Legen Sie für das aktuelle Quartal einen neuen Schein an und erfassen Sie die entsprechende GOP. Klicken Sie rechts auf die geplante Therapie und wählen Sie den Menüpunkt „Therapieende“ aus. Im Untermenü befindet sich die Option für die Erfassung der Pseudo-GOP 88130 bzw. 88131. Haben Sie das Therapieende bereits schriftlich an die KV übermittelt, wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt aus.

Viele Grüße
Marlene Wiedner

Gudrun Schwarz

2 Jahren

Hallo,
wie gehe ich vor, wenn ich ein Therapieende nach mehr als zwei Quartalen nachmelden möchte?

Marlene Wiedner

2 Jahren

Sehr geehrte Frau Schwarz,
Seit dem 1. Juli 2020 müssen Therapeuten das Ende einer Richtlinientherapie in ihrer Abrechnung mit den Zusatzziffern 88130 und 88131 kennzeichnen. Der GOP 88130 wird für das Therapieende ohne nachfolgende Rezidivprophylaxe verwendet und die 88131 mit nachfolgender Rezidivprophylaxe. Die Nachmeldung einer Beendigung der Therapie ist in Ausnahmefällen auch noch in den zwei nachfolgenden Quartalen nach Therapieende möglich. Dafür wird für das Quartal ein neuer Schein angelegt und die entsprechende GOP erfasst.

Klicken Sie rechts auf die geplante Therapie und wählen Sie den Menüpunkt Therapieende aus. Im Untermenü befindet sich die Option für die Erfassung der Pseudo-GOP 88130 bzw. 88131. Haben Sie das Therapieende bereits schriftlich an die KV übermittelt, wählen Sie den entsprechenden Menüpunkt aus.

Viele Grüße
Marlene Wiedner

Gudrun Schwarz

2 Jahren

Sehr geehrte Frau Wiedner,
danke für die Antwort. Allerdings hatte sich meine Frage auf den Zeitraum nach dem Ausnahmefall der zwei Quartale bezogen: Was mache ich, wenn zwischen Therapieende und heute zwei Quartale ohne Kontakt liegen?
Viele Grüße

Marlene Wiedner

2 Jahren

Sehr geehrte Frau Schwarz,
laut dem Gesetzgeber muss die Übermittlung der Daten unverzüglich, also im entsprechenden Quartal des Therapieendes (d.h. möglichst zum Zeitpunkt der letzten Sitzung) erfolgen. Wird eine Psychotherapie länger als ein halbes Jahr unterbrochen, ist weiterhin eine formlose schriftliche Begründung an die Krankenkasse erforderlich. Die Übermittlung der Kennzeichnung erfolgt dann nach der tatsächlichen Beendigung der Psychotherapie [§10 Absatz 5 sowie § 11 Absatz 13 der PT‐Vereinbarung]. Bitte stimmen Sie sich dazu direkt mit Ihrer zuständigen KV ab!

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Wiedner

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt