aktualisiert am 14. Juni 2022
Seit Anfang des Jahres treten in vielen Praxen beim Einlesen der eGK der Generation 2.1. Probleme beim Kartenterminal ORGA 6141 auf. Der Hersteller der Lesegeräte Wordline (ehemals ingenico) produziert derzeit Aufsätze, mit denen die mögliche Ursache – die elektrostatische Entladung der Karte – verhindern werden soll. Das Produkt heißt ORGA Protect.
Finanzierung geklärt
Ende April 2022 hat die KBV die Finanzierung der Aufsätze für störanfällige Kartenterminals geklärt (Quelle: KBV). Die Pauschale beträgt:
- 35,46 Euro (brutto) bei bis zu 3 Ärzt:innen bzw. Psychotherapeut:innen in der Praxis
- 66,28 Euro bei 4 bis 6 Ärzt:innen bzw. Psychotherapeut:innen in der Praxis
- 97,10 Euro bei mehr als 6 Ärzt:innen bzw. Psychotherapeut:innen in der Praxis
Die Auszahlung der Pauschale erhalten Sie von Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung.
Bestellung über Partner möglich
Um Ihnen alles aus einer Hand zu bieten, haben wir einen zentralen Bestellprozess über HASOMED angestrebt. Die Liefermengen des Herstellers Wordline für das Orga Protect sind derzeit sehr gering und für Zwischenhändler zeitlich nicht planbar. Das entspricht nicht unserem Service-Gedanken, sodass wir von einer Bestellung der Aufsätze über HASOMED absehen.
Sie können das Orga Protect bei einigen unserer Elefant®-Service-Partner oder bei den Vertriebspartnern der Worldline bestellen. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerseite.