Neustart der TI-Komponenten
Wenn das Karte lesen nicht funktioniert, kann dies leider viele Ursachen haben. Die gute Nachricht aber ist, dass sich mit dem Neustart der TI-Komponenten vieles erledigt. Im telefonischen Support löst ein Neustart gut 70% aller TI-Anrufe. Also warum dies nicht erstmal selbst probieren?
Wenn Sie auf die Rückseite des Konnektors schauen, sehen Sie auf der rechten Seite einen schwarzen Taster (siehe blauer Pfeil im Bild). Dieser ist mit "On/Off" beschriftet.
Mit einem Doppel-Tipp auf den Taster (zweimal drücken innerhalb von zwei Sekunden) fährt der Konnektor ordnungsgemäß herunter:
Das Herunterfahren ist beendet, wenn alle LEDs auf der Vorderseite erloschen sind. Das kann gut eine Minute dauern.
Anschließend tippen Sie den gleichen Taster einmal an, um den Neustart des Konnektors zu beginnen. Dieser Vorgang dauert bis zu fünf Minuten. Nutzen Sie diese Zeit, um auch das Lesegerät neu zu starten.
Drücken Sie dazu die rote Stopp-Taste (1) fünf Sekunden lang, um das Lesegerät auszuschalten. Mit der grünen OK-Taste (2) kann das Lesegerät wieder eingeschaltet werden:
Der Neustart des Konnektors ist abgeschlossen, wenn die LEDs POWER, SYSTEM und VPN TI leuchten (und nicht mehr blinken).
Sind Konnektor und Kartenterminal neu gestartet, starten Sie bitte auch Elefant neu. Halten Sie dafür bitte die PIN Ihres Praxisausweises (SMC-B) bereit. Wenn Elefant nach dem Start nach der Eingabe dieser PIN fragt und anschließend das Kartenterminal rauscht, geben Sie die PIN bitte am Kartenterminal ein. Damit ist der Praxisausweis wieder freigeschaltet und weitere Karten können eingelesen werden.
Sollte diese Anleitung Ihr Problem nicht beheben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf.