Wie jede neue Technik braucht es seine Zeit, bis man sich aneinander gewöhnt hat und wirklich gut arbeiten kann. Aus diesem Grund helfen wir hier mit Wissens-Artikeln weiter, um die ersten Hürden gut meistern zu können.
Teil 4: Fehler beim Karte lesen. Was nun?
Es kann vorkommen, dass die TI-Symbole in der Elefant Statusleiste nicht grün, sondern gelb oder rot leuchten:
Bewegen Sie die Maus (ohne zu klicken) darauf, um weitere Informationen zu erhalten und schauen Sie in die Erklärungen zur Bedeutung der Symbole. Im Fall des gelben eGK-Symbols kommt beispielsweise dieser Text:
Hier wurde eine Karte erkannt ("Karte gesteckt") und der Prüfnachweis "3" ausgegeben. Dazu kommt die Erklärung "Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden". Das bedeutet:
- Eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) wurde erkannt.
- Die KV wird die Karte als gültig gelesen akzeptieren (gilt für die Prüfnachweise 1, 2, 3, 5 und 6).
- Sie können die Karte entfernen und mit der Behandlung des Patienten beginnen.
Die Karte wurde in diesem Fall gelb, weil der Konnektor keine Verbindung mit der TI hat. Wahrscheinlich ist einer dieser Fälle eingetreten:
- Es gibt es eine temporäre TI-Störung.
- Es finden TI-Wartungsarbeiten statt.
- Komponenten der TI sind temporär überlastet.
- sonstige temporäre Verbindungsstörungen
Es gibt zwei Nachschlagedokumente für weitere Informationen:
Gelb bedeutet erst einmal generell kein technisches Problem mit der TI, um dass Sie sich kümmern müssen! Sie können normal weiterarbeiten, aber beachten Sie die Hinweise aus den obigen Dokumenten.
Die meisten tatsächlichen Probleme lassen sich durch einen Neustart des Systems beheben. Hier finden Sie eine Anleitung.
Die genaue Bedeutung der LEDs auf dem Konnektor erfahren Sie im Dokument Erklärung der Konnektor-LEDs.
Treten die Fehler auch an den Folgetagen auf, halten Sie bitte Ihre Passwortliste „Mein Zugangsdienst“ bereit und kontaktieren Sie den Elefant Support unter der Telefonnummer 0391/6107630.
Vielen Dank an unseren Service-Partner Johannes Liedtke für die Unterstützung bei diesem Artikel!