Häufige Fragen zur Elefant® Praxissoftware
Software
- • Öffnen Sie in der Software den Menüpunkt: "Datenbank - Gebühren - Stammdaten EBM 2013/neue Gebühren importieren".
- Bestätigen Sie den Hinweis mit "OK".
- Warten Sie bis die EBM-Stammdatei geladen ist und die Gebühren aufgelistet werden.
- Tragen Sie in dem Feld "suche Gebührenziffer" die gewünschte Ziffer ein.
- Klicken Sie die in der Liste die neu hinterlegte Ziffer einmal an und bestätigen Sie anschließend über den Schalter "Import markierte Gebühren" den Import.
- Schließen Sie das Hinweisfenster mit "OK".
- Schließen Sie das Fenster über den Schalter "Schließen" - es dauert etwas, da der Import erst jetzt im Hintergrund durchgeführt wird.
Ja, die Elefant® Praxissoftware kann Ihre Eingaben jederzeit mittels einer Probeabrechnung prüfen. Eine Probeabrechnung wird wie folgt durchgeführt: Klicken Sie in der Menüleiste auf „Abrechnung“ und „Abrechnung KV“. Es erscheint das Fenster „Leistungsabrechnung KV/Standard“. Setzen Sie hier auf der rechten Seite den Punkt bei „Abrechn. prüfen“. Klicken Sie auf den Schalter „Quartalsabrechnung PRÜFEN“ und folgen den Anweisungen.
Die Scheine werden nur temporär während der Probeabrechnung gebucht. Nach der Pobeabrechnung sind jederzeit Änderungen in der Patientenakte möglich.
Für eine bessere Übersicht in der Patient:innenakte (Reiter "Leistungen") werden archivierte (abgerechnete) Leistungen ausgeblendet, können aber jederzeit angezeigt werden.
Öffnen Sie hierfür über den Schalter "Übersicht" das Fenster "Leistungsübersicht". Legen Sie das Datum fest, ab wann die Leistungen anzeigt werden sollen.
Ja, für ein übersichtliches Patient:innen-Krankenblatt ermöglicht Ihnen Elefant® das Krankenblatt in verschiedene Akten zu unterteilen und diese separat zu benennen.
Hierzu gehen Sie in der Menüleiste auf „System“ - „Software einstellen“ - "Ablauf 3". Im Bereich „Patientenakte“ setzen Sie z.B. bei „Akte 1 benutzen“ einen Haken, dann erscheint ein Feld. Hier können Sie den Namen der Akte festlegen. Gleiches gilt, wenn der Patient einer Gruppe angehört. Dann setzen Sie den Haken bei „Gruppenakte nutzen“.
Um eine Diagnose schnell zu selektieren, können Sie im Fenster „Liste Diagnosen“ auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Eingabefeld für den Diagnosecode klicken. Es erscheint eine Liste der letzten 10 von Ihnen erfassten Diagnosen, aus denen Sie die gewünschte Diagnose auswählen.
Die ausgewählten Patient:innen können aus der Patient:innenliste entfernt, jedoch nicht in der Datenbank gelöscht werden.
Klicken Sie in der Patient:innenliste mit der rechten Maustaste auf den/die Patient:in. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Patient inaktivieren“. Sie können eine Inaktivierung automatisieren, indem Sie im Menü „System“/„Software einstellen“ in der Karteikarte „Ablauf 1“ den Haken „Patienten inaktivieren jetzt/ nach KV-Abrechnung“ setzen.
Ist diese Einstellung vorgenommen, wird gefragt, ob Patienten, für die vier Monate keine Leistungen erfasst wurden, inaktiviert werden sollen. Bleibt die Option eingeschaltet, werden nach jeder KV-Abrechnung automatisch alle Patienten inaktiviert, für die vier Monate keine Leistungen erfasst wurden.
Inaktivierung rückgängig machen:
Beim Einlesen der Versichertenkarte des/der inaktiven Patient:in wird dieser automatisch aktiviert und erscheint wieder in der Patient:innenliste. Manuell kann ein inaktiver Patient über die Patientenliste im Reiter „inaktive Patienten“ mit einem Rechtsklick auf „Patient aktivieren“ wieder aktiviert werden.
Grundsätzlich schreibt der Gesetzgeber vor, dass Ärzt:innen und Therapeut:innen in regelmäßigen Abständen prüfen müssen, ob Patient:innendaten gelöscht werden können. Die Fristen finden Sie unter anderem im entsprechenden Bundesmantelvertrag.
Für eine zeitliche Übersicht aller Patient:innendaten gehen Sie über den Menüpunkt „Datenbank“ und „Patienten“. Aktivieren Sie den Schalter „Datum letzte Änderung vor:“ und stellen das entsprechende Datum (standardmäßig 10 Jahre) ein.
Die Patient:innendaten werden gefiltert, sodass nur Patient:innen angezeigt werden, deren letzte Änderung spätestens am eingestellten Datum vorgenommen wurde.
Hinweis: Patient:innen, für die noch keine Änderung vorgenommen wurde, werden für jedes eingestellte Datum angezeigt. Da sich das Datum der letzten Änderung aus Änderungen am Krankenblatt, Leistungsdatum, Einträge in Befund- Anamnese- oder Therapietext, Dokumenten, Anträge sowie dem Karteneinlesedatum ergibt. Bei großen Datenmengen kann es einige Zeit dauern, bis die Funktion vollständig ausgeführt ist. Sie sollte daher nur aktiviert werden, wenn sie benötigt wird.
Um Patient:innen samt dazugehöriger Akte zu löschen, aktivieren Sie unterhalb der Tabelle den Schalter „Mehrfachauswahl“. Es erscheint eine Spalte, in der die Patient:innen ausgewählt werden können. Um alle Patient:innen auszuwählen, setzen Sie den Haken im Tabellenkopf. Die vollständigen Daten löschen Sie (rechte Fensterseite) über den Schalter „x von y Patienten des Mandanten löschen“.
Die KBV übermittelt uns jedes Quartal eine Stammdatei mit den aktuellen Gebühren- und Punktewerten. Diese Datei erhalten Sie mit dem jeweiligen Elefant®-Quartalsupdate.
Haben sich Werte geändert, können Sie diese Änderungen in Elefant® übernehmen. Öffnen Sie hierfür über den Menüpunkt „Datenbank“ → „Gebühren“ → „EBM“ die Liste der Gebühren. Wählen Sie auf der rechten Seite das Quartal aus, für welches die Änderungen erfolgen sollen. Klicken Sie anschließend auf den Schalter „Werte von Gebühren“ und bestätigen mit „OK“. Alle Werte sind damit auf dem neusten Stand.
Hinweis: Ergeben sich Änderungen nachdem uns die Stammdatei übermittelt wurde, müssen wir warten, bis uns die KBV eine neue Stammdatei zur Verfügung stellt. Erst nach dem Einpflegen einer aktuellen Stammdatei können wir die Korrektur der Werte übernehmen und Ihnen z.B. als Zwischen-Update zur Verfügung stellen.
Download des Quartalsupdates
Service
Qualifizierte Service-Partner:innen der HASOMED unterstützen Sie direkt vor Ort in folgenden Punkte:
- Hilfe bei der KV-Abrechnung
- Kauf, Einrichtung & Support von Hard- und Software
- Installation und Beratung zu eGK-Lesegeräten
- Praxisorganisation
- Einrichtung der Sicherheitsmodule für Internet, E-Mail, Daten, Virenschutz, Firewall, KV-SafeNet
- Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems
- Basis- oder Fortgeschrittenen-Seminare mit Kollegen oder individuelle Workshops in Ihrer Praxis
Den richtigen Service-Partner finden Sie hier.
Mit der Demo-Version können Sie sich im Vorfeld kostenfrei mit der Elefant®-Software vertraut machen. Haben Sie sich für den Elefant® entschieden, bestimmen Sie, wann und wie Sie zu Elefant® wechseln möchten. Unsere Service-Partner:innen unterstützen Sie direkt vor Ort oder per Fernwartung bei der Einrichtung, Datenkonvertierung und den ersten Schritten mit Elefant®. Als Wechselnder im Elefant® Abo M und S erhalten Sie entweder einen Gutschein für die Service-Partner:innen-Leistungen im Wert von 100 € oder Parallels Desktop für Mac.