Die US-amerikanische Aus- und Weiterbildungsinstitution NYU Langone Health nutzt RehaCom von HASOMED ab sofort in ihrem ambulanten Versorgungszentrum in New York. NYU Langone Health ist eines der führenden akademischen medizinischen Zentren der USA.
Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Leigh Elkins Charvet, außerordentliche Professorin der neurologischen Abteilung der New York University School of Medicine. Prof. Charvet arbeitet zudem als Forschungsleiterin für das NYU Langone Multiple Sclerosis (MS) Comprehensive Care Center. Die Zusammenarbeit entstand aus einem gemeinsamen Ideen- und Erfahrungsaustausch mit Ferry Tomaszyk, International Sales Manager der HASOMED GmbH.
RehaCom-Hometraining ist darauf spezialisiert, Rehabilitationsmaßnahmen via Internet zu ermöglichen - insbesondere für Patienten, deren Mobilität eingeschränkt ist oder die aufgrund ihrer Wohnsituation im ländlichen Raum kaum oder gar keine Möglichkeit haben, ambulante Reha-Maßnahmen zu nutzen.
Mit dem RehaCom-Hometraining kann die kognitive Therapie von Patienten mit einem Therapieplan bedarfsgerecht gestaltet und vom Therapeuten effektiv überwacht werden. Dazu wird der Behandlungsplan per Internetplattform zur Verfügung gestellt, der Patient trainiert auf Basis dieser Vorgaben zu Hause und die Ergebnisse können vom Therapeuten jederzeit abgerufen und die Behandlung entsprechend der Fortschritte des Patienten angepasst werden.
Betreuer können in die Aktivitäten eingebunden werden, was bei Patienten mit schweren kognitiven Störungen sehr motivierend wirken kann. Die Unterstützung durch Familienmitglieder ist ein wesentlicher Bestandteil für eine langfristig aktive Teilnahme am täglichen Leben.