Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

35402L-Eingabe bewirkt keine Veränderung bei "Soll" und "Frei" und weitere Fragen

Gestern kam jemand, bei dem ich im Oktober 2016 eine KZT beantragt habe. 3 Reststunden waren noch übrig. Ich gab 35402L ein, und oben bei den geplanten Leistungen blieb es unter "Frei" bei 3 restlichen Sitzungen anstatt nunmehr 2.

Es klappt nur, wenn ich die 35402 ohne das "L" eingebe: Erst dann tauchen die nunmehr noch 2 freien Sitzungen oben bei den geplanten Leistungen auf.

Und: Im Gebührenkatalog ist die Ziffer 35402L - so viele andere Ziffern - knallrot unterlegt. Auch sind im Gebührenkatalog etliche Ziffern für die Tiefenpsychologische Therapie und Analytische Therapie knallrot unterlegt. Und beim Anklicken des Kästchens "35" fehlen die Sprechstunde und Akutbehandlung (35151 und 35152).

Zu den PFG-Ziffern:
Ich habe diesbezüglich weder bei Abrechnung>Kasse noch unter Software einstellen > Ablauf 2 Häkchen gesetzt, aber der Elefant setzt die 23216 fälschlich zu, so dass ich die Ziffer wieder löschen muss.

Alle Updates habe ich gemacht, desgleichen die Konvertierung sowie den Import der EBM-Ziffern für Psychotherapeuten.

Ich weiß jetzt nicht, ob die KV falsche Daten geschickt hat oder ob es am Elefant liegt...?

Beste Grüße

Bettina Schulte

Korrektur:
Soeben habe ich entdeckt, dass um sichtbar zu machen, dass es sich um eine Therapie nach der alten Psychotherapie-Richtlinie handelt, der Therapeut die 25. Sitzung in der Abrechnung mit einem „L“ beziehungsweise bei der Einbeziehung von Bezugspersonen mit "S" kennzeichnen muss. Meine 1. Frage von vorhin erübrigt sich somit. Entschuldigung - das wusste ich vorher nicht.

Quelle: http://www.kbv.de/html/17549.php

Guten Tag,

bezüglich der 35402L sollten Sie die fehlenden Sitzungen von Ihrer bisherigen Leistungsplanung mit der Gebühr 35402 wie gewohnt erfassen. Die ersten beiden Sitzungen werden weiterhin mit 35402 verbucht, bei der letzten Sitzung empfiehlt der ELEFANT diese als 35402L zu hinterlegen.

Dieser Empfehlung sollten Sie folgen. Sie können dies aber auch nachträglich mit einem Rechtsklick auf die erfasste Leistung wieder ändern.

Die Gebühren 35151 sowie 35152 müssen manuell der Gebührengruppe hinzugefügt werden. Dazu wählen Sie bitte unter dem Menü "System" den Unterpunkt "Abrechnung einstellen". Als nächstes selektieren Sie die Karteikarte „Allgemein“.

Wählen Sie bitte unten rechts die zu bearbeitende Gebührengruppe und verschieben Sie mittels der Pfeile die beiden Gebühren von der linken auf die rechte Seite.

Gebühren werden rot angezeigt wenn diese im Elefant enthalten, aber nicht über den EBM der KV importiert wurden. Dies ist war im vergangenen Quartal der Fall. Für die Abrechnung ist das nicht relevant. Um dies zu abzugleichen gehen Sie über „Datenbank“->“Gebühren“->“EBM 2013“ in die Gebührentabelle und wählen Sie den Schalter „Reset EBM“.

Allgemeines zu den PFG Ziffern:

ist der Elefant so eingestellt, dass die PFG-Ziffern automatisch erfasst werden, wird die Ziffer bei dem Anlegen eines Scheins über einen Dialog hinzu gebucht. Werden nachträglich Ziffern erfasst die die Erfassung der PFG ausschließen, wird die PFG nicht automatisch gelöscht.

Deaktiviert werden kann die Funktionalität über das Menü „System“ -> „Software einstellen“ auf die Karteikarte „Ablauf 2“ mit deaktivieren der Option „Facharztpauschale automatisch eintragen“. In den meisten Fällen ist diese Option nicht zielführend, so dass diese deaktiviert werden kann.

Empfehlenswert ist es aber unter „System“->“Abrechnung einstellen“ die Option „bei KV-Abrechnung PFG prüfen“ aktiviert zulassen. Sie bekommen dann bei der Abrechnungsprüfung die Patienten angezeigt bei denen das Erfassen der PFG plausibel wär und können dann diese nachtragen. Beachten Sie aber, dass in einigen KV’en die Gebühr durch die KV automatisch hinzugebucht wird. Das sollten Sie vorher abklären.

Da sie aber die eben beschriebene Funktionalität nicht aktiviert haben, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, dass Sie eventuell die Gebühr über sogenannten Gebührenkomplexen hinzugefügt haben. Prüfen Sie daher bitte ob Sie die Gebühr unter „Datenbank“->“Gebührenkomplexe“ einem Komplex zugeordnet haben.

Mark Fuchs
Produktmanagement HASOMED

Herzlichen Dank, Herr Fuchs,

ich habe jetzt alles so eingegeben, wie Sie es empfohlen haben und warte mal die nächsten Tage ab.

Noch eine letzte Frage:
Bei einer Pat. von 21 Jahren sagt der Elefant, der Elefant-Experte könne mir die altersabhängige Grundpauschale vorschlagen. Wenn ich jedoch über System/Software einstellen auf die Karteikarte Ablauf 2 gehe, so sind sämtliche Grundpauschalen hellgrau unterlegt, so dass ich keine häufig benutzten Grundpauschalen eingeben kann.

Dies geht offenbar nur, wenn ich bei PFG ein Häkchen setze.

Abermals Grüße

Guten Tag,

sobald ich Näheres hierzu weiß werde ich hier auf Ihre Frage antworten:

http://www.hasomed.de/de/elefant-praxissoftware-fuer-psychotherapeuten/forum/forum-startseite.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=846#pid2058

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Am Montag fand die 25. KZT-Sitzung statt. Ich hatte die EBM-Ziffer mitsamt dem "L" bereits im Terminkalender eingegeben, aber das Zusammenspiel zwischen der Eingabe unter Leistungen und der "L"-Ziffer im Terminkalender hat nicht funktioniert: Im Terminkalender bleibt die Einfärbung gelb, obwohl sie, da abgerechnet, grün gefärbt sein müsste. Dies als Info mit einem Gruß

Sehr geehrte Frau Schulte,

vielen Dank für Ihre Info.
Ich habe Ihren Hinweis zur Prüfung an das Produktmanagement weitergeleitet.

Marcel Lerner
Support Elefant