Please or Registrieren to create posts and topics.

Abrechnung: imp statt con-Dateien

Guten Tag,

wie viele andere auch habe ich mittlerweile meine Abrechnung erstellt. Es war ein großes Problem Dateien auf CD zu brennen, habe dann einen Weg gefunden. Jetzt bekam ich den Anruf von der KV dass sich auf meinen Datenträgern lediglich imp statt der erforderlichen con-Dateien befinden. Ich kann auch im Dateienverzeichnis die entsprechenden Dateien nicht finden. Meine Frage also: wie kann ich den Elefanten dazu bringen con-Dateien zu erzeugen?!

Mit freundlichen Grüßen

Ute Winterstein

Sehr geehrte Frau Winterstein,

Sie haben - warum auch immer - eine falsche Einstellung für die Kassenabrechnung gewählt. Im Fenster "System"/ "Software einstellen", Karteikarte "Mandanten" haben Sie die Option "Abrechnungsdaten exportieren" aktiviert. Im Ergebnis entsteht eine Abrechnungsdatei mit der Erweiterung *.imp. Diese Datei verwenden Sie, um z.B. die Abrechnungen mehrerer Mandanten auf unterschiedlichen Computern in einer gemeinsamen Abrechnung zu vereinen. Das machen manche Praxisgemeinschaften. Intensiv genutzt wird diese Option von vielen Auszubildenden, die damit Ihre Abrechnung per CD zum zentralen Instituts-Elefant übermitteln, wo sie in Sekunden eingelesen wird. Das Institut macht dann eine Abrechnung für alle Mandanten. Gleich zu Beginn der Abrechnung werden Sie mit der Expertenmeldung "Die Abrechnung ist für den Import im Institut bestimmt." auf diesen Sachverhalt hingewiesen!

Bitte inaktivieren Sie den o.g. Schalter, holen die Abrechnung aus dem Archiv zurück und wiederholen die Abrechnung.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hotline