Please or Registrieren to create posts and topics.

Abrechnung Privatpatienten

Guten Tag,

für meine Privatpatienten werde über die PVS (Privatärztliche Verrechnungsstelle) abrechnen. Gibt es

eine Schnittstelle zum Elefant bzw. wie kann ich im Elefant erstellte Rechnungen weiter verwenden?

Vielen Dank für weitere Infos.

Christina

Guten Abend,

mein letzter Post ist wohl verlorengegangen.

Ja, der Elefant hat eine PVS-Schnittstelle.

Aus den erfassten (GOÄ/GOPT)-Leistungen wird bei der Rechnungserstellung eine Datei für die PVS erstellt.

Wie Sie die Datei zur PVS bekommen, müssen Sie mit der PVS klären (Online, DVD u.ä.).

 

Was Sie mit "wie kann ich im Elefant erstellte Rechnungen weiter verwenden" meinen, müssen Sie uns erklären.

Geht es im PVS-Rechnungen oder um "normale" Privatrechnungen.

 

Bitte dazu eine E-Mail an elefant@hasomed.de , gern auch mit dem Link dieses Artikels (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/abrechnung-privatpatienten/) oder meinem Namen schicken.

Dazu bitte Ihre Telefonnummer/BSNR mit angeben und eine Zeit, wann wir Sie erreichen können.

 

Wir rufen zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo nochmals,

Wie kann ich im Elefant kennzeichnen, dass es sich bei einem Privatpatienten um eine probatorische Sitzung handelt?

Man benutzt ja prinzipiell die Ziffer 870 (bei Verhaltenstherapie)

Die kriegen das sonst nicht erstattet.

Danke.

Guten Abend,

ich finde ja eigentlich fast immer eine Lösung, aber hier leider nicht.

 

Ich habe (mindestens) 3 Links dazu gefunden:

Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) analog GOÄ

Das EBM und GOÄ der Psychotherapie

http://www.thorwart-online.de/Frame_Kosten.htm

 

Gerade der 1. Link macht keine Unterscheidung zwischen Probatorik und Therapie, hm, wie man das bei der Kasse unterscheiden soll ...?

Und wir haben hier auch noch die PVS mit einer festgelegten Schnittstelle.

 

Ich würde die PVS mal fragen, wie und ob die Unterscheidung getroffen werden soll.

Vielleicht gibt es ja eine Pseudoziffer 870P (? für Probatorik), die benutzt werden soll?

 

Wenn Sie genaueres wissen, wäre es schön, wenn Sie uns die Lösung mitteilen könnten.

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

René Chelvier has reacted to this post.
René Chelvier

Ich hatte bisher keine Reklamationen die 870 zu benutzen und in Klammern (Probatorik) dahinter zu schreiben.
Leistung eintragen, Rechtsklick auf die Leistung -> Leistungszusatz eintragen -> oben im Feld Begründung (Probatorik) eintragen, erscheint dann auch auf der Rechnung.

Mit besten Grüßen,
Andreas Swoboda