Please or Registrieren to create posts and topics.

Abrechnung: Sammelerklärung - Fehler bei Erstellung PDF Datei

Guten Abend,
nach Kontakt zur Hotline heute Abend habe ich mehrfach versucht die Sammelerklärung im Rahmen der Abrechnung zu erzeugen. Die Fehlermeldung lautet "Fehler bei Erstellung der PDF Datei". Es geht nur darum die Datei für den Ausdruck zu erzeugen.
Die Abrechnungsdatei landet im richtigen Ordner jedoch wird eine PDF Datei für die Sammelerklärung nicht erstellt.
Konfiguration:
Wir haben den Elefant 2 Mal auf einem PC installiert, unter D:Elefant X und D:Elefant Y. Der Elefant wird jeweils aus dem entsprechenden Verzeichnis gestartet. Die Abrechnungsdatei wird jeweils in D:Elefant XPruefungDiskette bzw. D:Elefant YPruefungDiskette abgelegt.
Die Maske zum Erzeugen der Sammelerklärung zeigt keine Besonderheiten und die Maske zum Versenden an die KV zeigt die Abrechnungsdatei mit dem korrekten Pfad.
Irgendeine Idee?

P.S: Wir haben 2 einzeln installierte Elefanten, wo es keine Probleme gibt

Mit freundlichem Gruss
Bernd Volkwein

Guten Tag Herr Volkwein,

das Verhalten der Software konnte ich nachvollziehen. Die Ursache für die Fehlermeldung ist auf das Leerzeichen im Namen des Elefant-Verzeichnis zurückzuführen.

Zur schnellen Lösung bitte ich Sie den Verzeichnisnamen „Elefant X“ in „ElefantX“ umzubenennen. Im nächsten Schritt löschen Sie bitte die Datei „Netzwerk.ins“ im Elefant-Verzeichnis. Starten Sie den Elefant neu und überprüfen den Abrechnungspfad unter „System->Abrechnung einstellen“ und passen diesen gegebenenfalls an.

Führen Sie jetzt erneut die Abrechnung durch.

Falls Sie hierbei auf Schwierigkeiten stoßen, senden Sie bitte kurz eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit Ihren Kontaktdaten und ich melde mich telefonisch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement Elefant

Sehr geehrtes Hasomed Team,

die Lösung war dann doch nicht ganz so einfach - mit Ihrer Hilfe sind wir jedoch um eine Neuinstallation herum gekommen.

Danke für die kompetente Hilfe, wie immer.

Mit freundlichem Gruss

Bernd Volkwein