Please or Registrieren to create posts and topics.

Änderung einer Privatrechnung

Sehr geehrte Damen und Herren der Elefantenhotline, viele meiner Fragen konnten schon auf telefonischem Wege in der Vergangenheit geklärt werden. Dafür noch einmal recht vielen Dank. Das Hasomed-forum nutze ich zum erstenmal. Meine Frage: Bei meinen privaten Rechnungen benutze ich die interne Standardrechnungsgliederung. Hier erscheint z.B. die Abrechnungsziffer 861 tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die ich auch zur Abrechnung der probatorischen Sitzungen benutze. Jetzt beanstandete die Beihilfe bei einer Rechnungsstellung, dass durch die Ziffer 861 nicht ausreichend die probatorische Leistung kenntlich ist. Meines Wissens gibt es aber keine eigene Ziffer für die probatorischen Leistungen. Wie kann ich nun verfahren? Kann ich z.B. den durch die Interne Standardrechnungsgliederung vorgegebenen Text um entsprechende Hinweise ergänzen, die die probatorischen Sitzungen kenntlich machen? Für eine Antwort bin ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen Günter Lenz.

Sehr geehrter Herr Lenz,
es gibt 2 Möglichkeiten:
a)
Über Menü Datenbank/ Gebühren/ GOÄ oder GOPT oder Selbstzahler können Sie den Beschreibungstext für die Gebühren ändern. Für EBM-Gebühren ist das zwar auch möglich, aber nicht sinnvoll, da mit einem neuen Quartalsupdate ein Abgleich mit den KV-EBM-Stammdateien erfolgt.
b) Sie können die Texte vor und nach einem Rechnungsblock auf der Standardrechnung nach Ihren Wünschen gestalten. Dort könnte man einen Hinweis auf die Probatorik mit unterbringen. Das erfolgt über Menü System/ Abrechnung einstellen/ Karteikarte "Abrechnung Privat 1".

Ich hoffe, ich habe Sie richtig verstanden und konnte Ihnen helfen.
Viele Grüße
Dr. Peter Weber/ Hotline Elefant