Please or Registrieren to create posts and topics.

Anzeige bei gesteckter Karte nach Quartals-Update

Nach dem letzten Quartalsupdate (I/22) habe ich öfter den Fall, dass bei gesteckter Krankenkarte im Lesegerät es lange dauert, bis mein PVS reagiert und dann oft statt einem grünen Feld eine rotes Feld kommt, beim Drübergehen mit dem Cursor ein Kasten mit dem Hinweis aufgeht: Vom Lesegerät gesandter Fehlercode 6B00 (N.A.) Trotz des roten Feldes wird die Karte ordnungsgemäß gelesen. Der geschilderte Fall ist nicht durchgängig, aber öfter.
MfG Kay-Uwe Kleine

Die gleiche Vorgänge, recht lange Zeit beim Einlesen der eGK, was dann aber funktioniert und einlesen der eGK bei rotem Feld mit grünem Prüfnachweis kann ich bestätigen.

Am Mittwochvormittag, 05. Januar 2022, konnte ich bei zwei Patienten lediglich einen gelben Prüfnachweis erzeugen, was an einer zentralen Störung im Bereich der Gematik lag, wie das Lagebild zeigt. Ich hätte hier gerne ein Bildschirmfoto eingefügt, was für mich jedoch zu umständlich war. Wenn demnächst wirklich ePA, eAU, eRezept und KIM über die Telematikinfrastruktur laufen sollen, wäre eine stabilere Verfügbarkeit wünschenswert.

Werte Kunden,

wie Sie bereits erkannt hatten, gab es eine Störung seitens der TI. Auch wir wünschen uns hier eine stabilere Verfügbarkeit, haben darauf jedoch keinen Einfluss.

Sehr geehrter Herr Kleine, wenn das Problem noch bestehen sollte, schließen Sie bitte einmal den Elefanten, nehmen das Kartenlesegerät vom Strom und dann wieder starten. Wenn das Gerät hochgefahren ist können Sie den Elefant starten. Nach der PIN Abfrage sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Anderenfalls bitten wir um Kontakt Ihrerseits per Telefon oder E-Mail.

Beste Grüße Ihr Elefant Support