Please or Registrieren to create posts and topics.

automatisches Update und Datenbank auf NAS

Hallo,

in unserem Setup läuft ein Firebird Server im Docker Container auf einer NAS. Die Datenbank ist auf der NAS gespeichert und die Therapeuten greifen über das Netzwerk darauf zu.

Klappt bisher wunderbar. Leider sind die Quartalupdates immer umständlich, da dieses fehlschlägt, wenn die Datenbank auf der NAS liegt.

Als Workaround wurde bisher einfach vor dem Update die Datenbank lokal auf einen Rechner gespielt, dann dort das Update durchgespielt, danach die Datenbank wieder auf die NAS kopiert.

Jetzt soll es ja die Automatischen Updates geben. Kann man diese deaktivieren, damit man nicht in Probleme rennt.

Oder wird es irgendwann einen ordentlichen Support für den Einsatz von Servern geben?

Sehr geehrter Herr J.,

der Elefant Software Updater kann auf den Rechnern der User deaktiviert werden bzw. die automatische Aktualisierung der Software.

Bitte über das Symbol in der Taskleiste (ausgeblendet Symbole) auf den Updater gehen, mit Rechtklick auf das Elefantsymbol öffnen sich die Optionen. Hier den Haken bei "Automatische Aktualisierungen" herausnehmen.

Dann können Sie wie gewohnt die NAS kopieren, aktualisieren und zurückspielen. Dann können über den Updater auch "Jetzt nach Aktualisierungen suchen" die anderen Rechner aktualisiert werden.

Grundsätzlich verstehen wir, dass für einige Kunden das Server-Thema herausfordernd ist. Daher arbeiten wir intensiv daran, den Elefant unabhängig der Plattform zu entwickeln, sodass dieser ohne Server, lokale Installationen usw. auskommt.

 

Beste Grüße

Ihr HASOMED Customer Experience Center

Ich habe die gleiche Lösung mit einem Docker-Container auf der NAS, in dem sich auch die Datenbank von Elefant befindet. Ich habe keine Probleme beim Update, solange sich lediglich die Programmdateien, die sich ja auf den Nutzerrechnern befinden, aktualisieren. Lediglich beim Update, ich glaube im Januar, als sich das Datenbankformat (firebird) aktualisierte, kam es zur Fehlermeldung, die vom Support behoben wurde, indem die Datenbank zunächst temporär wieder auf einen Rechner kopiert und in Elefant darauf verwiesen wurde.

@chl

Da man nie wirklich vorher weiß, ob die Datenbank geändert wird oder nicht, machen wir eigentlich immer diesen workaround.

Evtl können wir uns Mal zu unseren Lösungen austauschen?

Welcher Firebird Version bzw welchen Docker Container nutzen sie?

 

 

Zitat von alexanderj am 24. März 2023, 17:00 Uhr

@chl

Da man nie wirklich vorher weiß, ob die Datenbank geändert wird oder nicht, machen wir eigentlich immer diesen workaround.

Evtl können wir uns Mal zu unseren Lösungen austauschen?

Welcher Firebird Version bzw welchen Docker Container nutzen sie?

 

 

Container: jacobalberty-firebird1, firebird:2.5-sc
An einem Austausch wäre ich interessiert, leider sind im Forum wohl PN nicht vorgesehen.

Sorry für die sehr späte Antwort. Ich hatte es einfach vergessen.

 

Ich nutze den selben Container.

Heute wieder das Problem nach dem Zwischenupdate: wenn Elefant geöffnet wird kommt eine Meldung mit  "ALTER TABLE für version 22.02.01"

Heißt jetzt wieder Workaround mit Datenbank lokal auf Rechner ziehen, Elefant updaten und wieder zurück.

Ging es bei Ihnen ohne Probleme?

Hallo,

schicken Sie bitte eine E-Mail an support@hasomed.de mit dem Link dieses Artikels

(https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/automatisches-update-und-datenbank-auf-nas/#postid-4119) und meinem Namen.

 

Ich möchte mir das mal ansehen.

 

PS:

Bitte auch den Ordner Elefant\logs und Elefant1\LoginProtokolle kopieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH