Please or Registrieren to create posts and topics.

BDT Export aller Patientendaten über längeren Zeitraum

Hallo

ich versuche gerade, meine PatientInnen-Daten als BDT Datei zu exportieren. Hierzu gab es bereits einen hilfreichen Thread, in dem das Vorgehen über die Erstellung einer Probeabrechnung beschrieben wurde.

Mein Problem ist nun jedoch, dass dies immer nur fürs aktuelle Quartal zu gehen scheint. Wenn ich über "intervall" einen anderen, längeren Zeitraum auswähle, wird trotzdem immer nur die Patientenliste des aktuellen Quartals in die BDT Datei geschrieben.

Wie kann ich nun aber über einen längeren Zeitraum eine solche Datei erstellen. Mir geht es explizit um einen Zeitraum seit Q3 2019 bis Q1 2023.

Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.

Giemsa-Thiel

Hallo Herr Giemsa-Thiel,

das wird leider nicht funktionieren. Mit Probeabrechnung meinen Sie sicher den Schalter "Abrechn. prüfen" und "Quartalsabrechnung PRÜFEN"..

Hier werden in der Tat immer nur die Leistungen des aktuellen Quartals geprüft.

Und zwar erfolgt die Prüfung gegenüber dem KBV-Prüfmodul des jeweiligen Quartals.

Und genau hier ist das Problem.

Ältere Scheine enthalten gar nicht die vom aktuellen KBV-Prüfmodul geforderten Daten.

Werden also ältere Scheine als Nachzügler abgerechnet, "meckert" das aktuelle KBV-Prüfmodul.

 

Noch ein Hinweis:

Wir reden hier aktuell von KVDT-Dateien (Con-Dateien), nicht BDT-Dateien.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie kann ich dann eine solche Datei für ältere Quartale erstellen, um die Daten als Export zu verwenden?

Vielen Dank für Ihre Mühen

Hallo Herr Giemsa-Thiel,

dann hatte ich das falsch verstanden.

 

Der Elefant hat alle Abrechnungsdateien (Con-Dateien) selbst gespeichert.

Öffnen Sie das KV-Abrechnungsfenster.

Rechts unten finden Sie den Schalter "KV-Datei zeigen".

Oben rechts finden Sie jetzt die verschlüsselten Dateien (Endung .CON.XKM), die Sie zur KV geschickt haben, die brauchen wird nicht,

und die unverschlüsselten Abrechnungsdateien mit dem jeweiligen Quartal als Endung.

Also z.B. Z01123456789_30.09.2022_10.55.322 für das 3. Quartal 2022.

123456789 steht dabei für die BSNR, der 30.09.2022 ist das Datum, wann die Datei vom Elefant erzeugt wurden ist, 10.55 ist die Uhrzeit.

 

Markieren Sie die gewünschte Datei, klicken dann auf "Datei wählen" und danach "Datei speichern".

Dann weiter mit der nächsten Datei (Quartal) und Sie haben dann relativ schnell die Abrechnungsdateien für die jeweiligen Quartale.

 

PS:

Der Elefant hat die unverschlüsselten Dateien natürlich nicht unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert ...

 

MfG

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH