Please or Registrieren to create posts and topics.

Bekannte und in Bearbeitung befindliche Fehler

Seit Wochen bin ich immer wieder genötigt, meinen Google-Kalender zu überarbeiten, weil ELEFANT-Termin dort doppelt oder mehrfach auftauchen. Wenn ich trotzdem synchronisiere, sind die Termine dann auch im ELEFANT doppelt. In jüngerer Zeit ist dazugekommen, dass der ELEFANT oft den Google-Kalender nicht findet oder erst beim dritten oder vierten Versuch. Das Bereinigen meiner Termine hat mich bis jetzt viel Zeit gekostet. Ich habe daraufhin versucht, die Verbindung neu einzurichten, jetzt klappt es gar nicht mehr.

Mein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass das Problem bekannt sei und vermutlich mit dem nächsten Update behoben sei.

Mein Wunsch wäre, dass solche Probleme kommuniziert werden, auch wenn das Aufzeigen von Programmfehlern vielleicht kein Werbeargument ist. Ich nehme an, dass manche Kollegen in ähnlicher Weise zeitaufwendig rumgebastelt haben und vermutlich (wie ich) auch geduldig wären, wenn sie wüßten, das Problem ist in der Behebung.

Nichts für ungut.

H. Kulke

Hallo Herr Kulke,

vielen Dank für Ihr Feedback. Mit den Änderungen in der Kalender-Schnittstelle werden auch wir immer überrascht. Ihren Hinweis zur Kommunikation von bekannten Problemen nehmen wir gern auf. Wie würden Sie darüber informiert werden wollen?

Viele Grüße
René Chelvier

Statt immer den Kalender zu bereinigen, habe ich den Googlekalender regelmäßig gelöscht, neu angelegt und mit den Elefantdaten neu beschrieben. Nicht elegant und auch nur möglich, solange im Googlekalender keine Termine angelegt wurden, die noch nicht im Elefant stehen. Serientermine im Elefant sind mit Google eine Katastrophe. Eine Plattform für Fehlermeldungen bzw. eine Todoo-Liste, welche Korrekturen geplant oder in Arbeit sind, wäre schön.

Es wäre sinnvoll, wenn es auf dieser Seite eine Rubrik gäbe (etwa"Bekannte Probleme, Work in Progress"), wo ich sehen könnte, was schon bekannt ist.

Die Lösung, den Google-Kalender regelmäßig zu löschen und neu mit ELEFANT zu synchronisieren, ist mir zu "handwerklich"; so etwas müsste automatisch passieren können.

Leider ist es Ihnen auch im aktuellen Quartals-Update nicht gelungen, den Fehler in der Kommunikation mit dem Google Kalender zu beheben. Ich habe der Empfehlung ihrer Hotline folgend die Verbindung gelöscht und versucht, sie neu einzurichten, das gelingt nun überhaupt nicht mehr, da der Elefant eine Internet Explorer 11-Fenster aufruft, um das zu tun, und Google verweigert darin den Zugang mit dem Hinweis, der Browser sei nicht sicher.

Gibt es irgendeine Konfigurationsmöglichkeit im Elefant, in der ich auswählen kann, welchen Browser der Elefant intern verwendet? Ich verwende normalerweise Firefox, das sind mir Sicherheitsprobleme nicht bekannt. Gibt es ersatzweise ein Back-up einer Konfigurationsdatei, in der ich die alte Verbindung wiederherstellen könnte, damit der Elefant wenigstens gelegentlich mit dem Google Kalender kommuniziert? Ich könnte hilfsweise aus einer Parallelinstallation des Elefant auf einem Laptop, dass ich als Hardware-Back-up verwende, die Verbindungsdaten auslesen, Wenn ich weiß, in welcher Datei ich das tun kann und wo ich gegebenenfalls editieren muss.

Freundliche Grüße
Dr. H. Kulke

Bei mir funktioniert die Synchronisation ebenfalls weiterhin nicht. Die Termine werden willkürlich geschrieben/nicht geschrieben/doppelt geschrieben, wie es auch bereits in der vorherigen Elefant-Version der Fall war.