Please or Registrieren to create posts and topics.

Benutzung von Elefant unter XP ohne Admin-Rechte

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Der eingeschränkte Nutzer muss auf den InterBase-Ordner (Vorgabe: "C:ProgrammeBorlandINTRBASE"), den BDE-Ordner (Vorgabe: C:ProgrammeBorlandCommon FilesBDE) und den Elefant-Ordner (Vorgabe "C:Elefant1") die vollen Zugriffsrechte haben. Die vollen Zugriffsrechte im gesamten Elefant - Ordner muss der Nutzer muss der Nutzer vor allem zur Nutzung des KBV – Prüfmoduls besitzen.
Eingestellt werden die Rechte als Administrator über einen rechten Mausklick auf den Ordner und einen weiteren Linksklick auf "Freigabe und Sicherheit". Über den Reiter "Sicherheit" können die Rechte für den jeweiligen Nutzer vergeben werden.
Sollte der Reiter "Sicherheit" nicht angezeigt werden, muss über das Menü "Extra->Ordneroptionen->Ansicht" der Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt werden.
Die Einstellungen gelten für WinXP-Pro und Win2000 (ggf. abweichende Menübezeichnungen), unter WinXP-Home sind die Einstellungen nicht möglich bzw. notwendig.

mfG Damaschke

Mittlerweile konnte ich mir selbst helfen und möchte diese Info anderen nicht vorenthalten:

Im Endeffekt scheitert die Benutzung als normaler Benutzer lediglich an den fehlenden Zugriffsrechten für zwei Verzeichnisse (welche dies sind, erfahren Sie sicherlich bei der technischen Hasomed-Hotline). Das Problem bei der Verwendung von Windows XP Home ist, dass die Vergabe von Zugriffsrechten so unkomfortabel gestaltet wurde, dass es viele Benutzer (ja, selbst Entwickler...) für unmöglich halten, die benötigte Rechtevergabe durchzuführen.
Aber es gibt Abhilfe:
- Start von Windows XP Home im abgesicherten Modus
- Anmeldung als Administrator
- Vergabe der erforderlichen Rechte (Vollzugriff) für die beiden oben erwähnten Verzeichnisse inklusive der Unterverzeichnisse(!)

Als Alternative bietet sich ein sehr nützliches Programm an, welches sich leicht finden läßt durch Suche im Internet nach "Fajo".

WICHTIG: Über den wichtigen Unterschied der täglichen PC-Benutzung als Admin (alle Rechte) oder als normaler Benutzer (eingeschränkte Rechte) sollten Sie sich im Klaren sein.
Die Verwendung meines Lösungsvorschlags erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! Auf meinem System läuft der Elefant Classic v7 prima mit diesen Änderungen, und ein vorangegangenes Telefongespräch mit der Hasomed-Entwicklung lässt kein weiteres Problempotential erkennen.

Viele Grüße,
Alexander Schmidt

Guten Tag,

wie kann der Elefant (Classic, v7) unter WinXP auch mit normalen Benutzerrechten genutzt werden?
Nach normaler Installation (als Admin) läßt sich E. prima starten, aber bei Anmeldung als normaler Benutzer schlägt der Start mit einer -leider wenig informativen- Fehlermeldung fehl (Schutzverletzung...).

Viele Grüße,
A.Schmidt

Sehr geehrter Herr Damaschke,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Genau aus dem Grunde, dass WinXP Home (welches eben sehr oft nicht nur privat eingesetzt wird) die gängige Methode der Rechtevergabe (offiziell) nicht untersützt, habe ich einen Lösungsvorschlag eingebracht. Ihre abschliessenden Worte, "...unter WinXP-Home sind die Einstellungen nicht möglich bzw. notwendig..." kann ich insofern nicht nachvollziehen, als auch diese Benutzer von der strikten Trennung zwischen Administrator und normalem Benutzer profitieren.
Gegebenenfalls wäre der Kern Ihrer Aussage, nämlich für welche Verzeichnisse volle Zugriffsrechte benötigt werden, einen Eintrag in die Rubrik "Häufig gestellte Fragen" wert?

Mit freundlichen Grüssen,
Alexander Schmidt

Auf einem deutschen xp-home können Sie folgendes Vorgehen verwenden:

Melden Sie sich als Computeradministrator an:

Start - ausführen - cmd - OK

cacls "c:\elefant1" /e /t /p benutzer:f
cacls "c:\Programme\BorlandCommon Files" /e /t /p benutzer:f
cacls "c:\programme\Borland\INTRBASE" /e /t /p benutzer:f
exit

(bitte prüfen sie die Pfade auf ihrem Rechner. Beachten Sie den backslash im Pfadnamen und den slash vor den Parametern /e /t /p)

Gruß Martin Hauschild

Hallo Herr Hauschild,

da ich das Problem längst anderweitig gelöst hatte, ist mir Ihr Beitrag erst jetzt aufgefallen. Es gibt eine frei erhältliche Software, mit welcher sich die notwendigen Rechte sehr komfortabel einstellen lassen.
Es heißt FajoXP und ist z.B. verfügbar unter (www-fajo-de), bitte - durch . ersetzen.

Viele Grüße,
A.Schmidt