Please or Registrieren to create posts and topics.

Berichtspflicht / wichtige neue Funktionen in Elefant gewünscht

Ich kann dem nur zustimmen. Zur Zeit helfe ich mir mal wieder mit Exeltabellen weiter. Außerdem muß es unbedingt eine Funktion geben, daß ich den Hausarzt eintragen kann und auch einen Facharzt, so daß ich die Adressdaten automatisiert in Briefe und Berichte eingeben kann. Auch die angemahnte Erinnerungsfunktion ist von Vorteil!
Ich wünsche mir außerdem noch mehr Möglichkeiten automatisiert Daten und Angaben in Briefe zu übernehmen:

Tag der Erstkonsultation, geplante und absolvierte Sitzungen z.B.

Außerdem wäre eine Funktion wichtig, mit der man seine Therapieplätze verwalten kann. Bsp.: kommt ein Patient 14 tägig belegt er einen halben Therapieplatz. Man müßte also Häckchen setzen können, ob der Pat. wöchentlich, 14 tägig... kommt und dann mit einer Funktion die belegten Therapieplätze aufrufen. Auch das mach ich derzeit mit exel um die Praxis höchstmöglichst auszulasten.

Danke!

weitere Wünsche:

Wenn die KV-Nr. der Überweisung einegetragen wird, könnte schon im Feld <Überwiesen von> der zugehörige Name vorgegeben werden (wenn in der Datenbank bekannt).

Bei wiederholter Überweisung könnte schon der zuletzt Überweisende im Feld <KV-Nr.> und <Überwiesen von>
vorgegeben werden.

Es müßte abrufbar sein, von welchen Ärzten der Pat. jeweils Überweisungen gebracht hatte

Danke für die Diskussion dieses Themas. Sie wird den Elefant-Entwicklern helfen, die richtigen Konzepte zu finden. Sie - die Nutzer - wissen am besten, was sie brauchen.

Das Entwicklerteam Elefant hat jetzt an ALLE KVen ein Schreiben mit der Anfrage gerichtet, wie die Berichtspflicht im jeweiligen KV-Bezirk gehandhabt wird (Pseudogebühren, Vorlagen, Formulare, Verfahrensweisen). Jeder macht es wieder einmal anders. Wir sind gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline

es ist ja noch komplizierter: ich habe Patienten, die einverstanden sind, dass ein Bericht an den mitbehandelnden Facharzt (meist Psychiatrie) geht, nicht aber an den Hausarzt. Der Elefant hat ja bisher 2 Dateifelder für mitbehandelnde Ärzte: Vom ersten Feld lässt sich vom Programm eine Statistikliste erstellen um zu erfassen wer von wo (zum ersten Mal) geschickt wurde (sehr wichtige Funktion). Diese Funktion sollte beibehalten und nicht mit den Berichtspflichtärzten konfundiert werden. Möglicherweise bräuchte es folgende Arztfelder: 1. von wem kam Hinweis auf die Praxis (das kann dann auch Beratungsstelle oder Internet sein), 2. Hausarzt (Berichtspflicht okay/nicht okay), 3. mitbehandelnder Facharzt (Berichtspflicht okay, nicht okay)
Viele Grüße A. Koch

Hallo,
aufgrund der aktuellen Berichtspflicht wären folgende Änderungen am Programm sehr hilfreich:
Es muss ein Kontrollhäkchen dafür geben, ob ein Bericht in diesem Quartal geschrieben werden muss (Bzw. ob eine Schweigepflichtentbindung für den Hausarzt vorliegt).
Vor der Abrechnung kann dann der Elefant überprüfen, ob immer dann, wenn die Schweigepflichtentbindung vorlag auch die 160 0 abgerechnet wurde.
Für Überweisungen durch einen anderen Arzt als den Hausarzt, muss an diesen auch eine Kopie des Hausarztbefundes übersendet werden.
Zum anfertigen dieser Kopie ist mir im Elefant keine Hilfe bekannt. Hier müsste man neben dem Hausarzt auch noch Ärzte eingeben können für die automatisch eine Kopie des Hausarztberichtes miterstellt wird.
Das wäre mein Wunschzettel.