Please or Registrieren to create posts and topics.

Beweissichere Dokumentation

Hallo,
leider ist die Patientendokumentation im Krankenblatt aktuell noch nachträglich veränderbar und es ist nicht ersichtlich, wann diese Änderung erstellt wurde.
Somit ist das Krankenblatt in seiner jetzigen Form leider nicht für eine elektronische Verlaufsdokumentation geeignet.
Ist absehbar ob, und wenn ja, wann, Hasomed dies abändern wird?

Guten Tag,

es ist jetzt schon möglich Änderungen im Krankenblatt zu protokollieren.
Dazu wird allerdings der Security-Mode benötigt. Wenn Sie den Security-Mode bei uns gebucht haben, dann können Sie unter System->Software einstellen->Sicherheit die Option aktivieren.
Danach können alle Änderungen des Krankenblatts unter Datenbank->Protokoll Datenänderungen nachverfolgt werden.

Marcel Lerner
Support

Prima und vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Hallo Herr Lerner,

ich habe den empfohlenen Weg nun getestet.
Soweit ich es verstehe, ist jetzt zwar ersichtlich, dass ETWAS am Krankenblatt geändert wurde, aber nicht genau WAS.
Wie kann ich diese "Revisionssicherheit" noch einstellen?
Oder ist es möglich eine Einstellung vorzunehmen, bei der die Einträge im Krankenblatt beim Speichern unveränderlich abgelegt werden (Und wenn ich dann etwas korrigieren würde, ginge dies eben nur durch einen neuen fixen Eintrag)?

Viele Grüße!

Guten Tag,

im Fenster „Protokoll Datenänderung“ finden Sie unten rechts die Schaltfläche „zeige Krankenblatt“.

Nach einem Klick auf diese Schaltfläche können Sie im folgenden Fenster die Krankenblätter vergleichen. Durch ein Klick auf „Differenz“ können Sie dann auch die Änderungen farblich markieren lassen.

Marcel Lerner
Support

Guten Tag,
gibt es schon eine Software die kompatibel zum Elefanten ist und eine elektronische Signatur (qualifizierte oder fortgeschrittene) in der Patientendokumentation ermöglicht?
Viele Grüße
Benjamin Stoll