Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantBildschirmauflösung
Please or Registrieren to create posts and topics.

Bildschirmauflösung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss Ihre Tipps erst einmal durcharbeiten. Den Link konnte ich jedenfalls problemlos lesen.
mfg

Liebe Elefantenpfleger,
ich habe einen neuen PC, dessen Bildschirm die Auflösung 1280 x 1024 hat. Da mir als Weitsichtige die Schrift dabei zu klein ist, habe ich eine Erhöhung der DPI-Einstellung auf 125 % gemacht. Leider kommt der Elefant damit nicht zurecht, d.h. die Schriften, Schaltflächen und Rahmen passen nicht mehr zusammen. Lässt sich dieses Problem grundsätzlich lösen? Wenn ich die Bildschirmauflösung erniedrige, gibt es in anderen Bereichen Probleme.
Herzliche Grüße

Wir prüfen die Veränderung der Bildschirmauflösung und der Schriftgröße! Das ist nicht trivial. Ich gestehe auch, dass wir aktuell in der Umsetzung der eGK und weiterer Vorgaben der KBV andere Schwerpunkte in der Entwicklung setzen müssen. Wir planen das Thema jedoch ein.

Im Moment empfehle ich Ihnen pragmatisch, die Auflösung wieder zu verringern.

Viele Grüße und Danke für das Verständnis

Dr. Peter Weber

Vor langer Zeit waren Bildschirmauflösungen vom 640 x 480 Bildpunkten (Pixeln) üblich. Später war eine eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln normal. Vor ein paar Jahren hat sich für die meisten Nutzer 1024 x 768 Pixeln als aktuelles Optimum etabliert. Aber die Entwicklung der PCs, Grafikkarten und Monitore schreitet immer weiter voran. Inzwischen gibt es auch kaum noch 14, 15, oder 17 Zoll (Bilddiagonale) große Monitore. Zumeist haben sich aktuell 19 bis 21 Zoll oder noch größere Monitore (4:3, 16:9 o.ä.) durchgesetzt.

Die meisten Programme haben meiner Erfahrung nach Schwierigkeiten mit den windowsinternen "Verbesserungen" für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit.
Manche Fenster sind nicht vollständig auf dem Bildschirm zu sehen oder Beschriftungen von Buttons ("Tasten") werden nicht richtig platziert bzw. sind nur bruchstückhaft zu erkennen.

Meiner Erfahrung nach hat es sich bewährt, auf eine allgemeine Vergrößerung der Schriftgröße über Windows zu verzichten und lieber die Auflösung der Bildwiedergabe zu verringern.

Wenn Sie diesem Tipp folgen wollen, sollten Sie:

1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige
-> Darstellung -> Schriftgrad: "Normal" auswählen

2. die Auflösung auf 1024x768 Pixel einstellen:
(Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige
-> Einstellungen -> Bildschirmauflösung)

Dadurch wird sich die tatsächlich wahrgenomme Schriftgröße (gegenüber 1280x1024) erhöhen.
Sollte die "Vergrößerung" nicht genügen, empfehle ich unter 2. eine Größe von 800x600 zu testen.

Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass Ihre Probleme damit alle gelöst sind, bitte Sie aber dies auszuprobieren.

Sollten Sie über einen modernen Flachbildschirm verfügen und ein unscharfes oder verzerrtes Bild erhalten, oder das Bild nicht vollständig sichtbar sein bzw. sich ein größerer "schwarzer Rahmen" um das eigentliche Bild zeigen, könnte es helfen, die "AUTO", "Autoadjust", "Auto/Set" oder ähnlich bezeichnete Taste direkt am Monitor zu betätigen.

mfG
bigfatalu

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe gerade unter der Eingabemaske des Forums gesehen, wie Antworten mit Links dennoch weitergegeben werden können. Bisher habe ich nur bis "Absenden" gelesen ;o)

mfG
bigfatalu

Ich habe Ihnen eigentlich bereits am 21.05.2008 erneut geantwortet, aber erst heute festgestellt, dass meine Antwort entfernt worden ist. Nachfragen haben ergeben, dass Antworten, die einen Hyperlink enthalten offenbar vom automatischen Sicherheitsprogramm entfernt werden.

Hintergrund sind Versuche durch "SPAMMER" in letzter Zeit das Hilfeforum für unerwünschte Massenwerbung oder vielleicht Schlimmeres zu missbrauchen. Hier also nochmal der (nachbearbeitete) Text vom Mittwoch der letzten Woche:

.
.

Wenn die Auflösung wie weiter oben beschrieben verringert wird, sollte das Bild zwar größer werden, sich aber eigentlich weder die Schärfe verringern, noch das Bild wesentlich verzerrt werden.

Wenn das Bild verzerrt und unscharf dargestellt wird, vermute ich, dass das Verhältnis von 4:3 nicht exakt auf Ihren Monitor zutrifft. Wahrscheinlich nutzen Sie einen Flachbildschirm, der etwas breiter als früher üblich ist (Röhrenmonitore scheinen mir da "flexibeler" zu sein). Das Verhältnis ergäbe bei Ihnen scheinbar 1,25 statt 1,33 (Breite dividiert durch Höhe). Solche "TFT-Monitore" haben meines Wissens die schärfste Wiedergabe, wenn exakt die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Bildpunkte des Monitors in Breite und Höhe eingestellt wird (bei Ihnen offenbar 1280 x 1024). Werden abweichende Werte im gleichen Verhältnis eingegeben, wird das Bild unschärfer, weil nicht mehr jeder tatsächliche "Bildpunkt" des Monitors für einen vorgesehenen Bildpunkt des PCs bzw. dessen ausgegebenen Auflösung verwendet wird. Der Monitor rechnet also das Verhätnis um und trifft dadurch nicht exakt einen "Monitorbildpunkt", sondern eigentlich den
Bereich zwischen zwei Punkten. Deshalb versuchen benachbarte Punkte diesen einen Punkt darzustellen. Das hat meiner Erfahrung nach zur Folge, dass das Bild "schwammig" oder unscharf wirkt. Weicht auch noch das Verhältnis der Dimensionen in Breite und Höhe voneinander ab, wirkt das Bild zusätzlich verzerrt (ein Kreis wird zur unscharfen Elipse).

Wenn Sie einen Flachbildschirm nutzen, sollten Sie bei der tatsächlichen Auflösung (siehe Handbuch des Herstellers) bleiben oder einen ganzzahligen Teil dessen testen (ausgehend von 1280 x 1024 wäre dies theoretisch 640 x 512, sofern Grafikkarte und evtl. vorhandener Monitortreiber dies zulassen). Dann würden vier Bildpunkte des Monitors exakt einen Bildpunkt scharf darstellen, was die Größe der Wiedergabe in Breite und Höhe verdoppeln würde. Ob aber dadurch alle Fenster und
Bedienelemente des Programms vollständig sichtbar und damit erreichbar sind kann ich Ihnen jetzt nicht garantieren, weil solche Auflösung deutlich geringer sein würde als heute üblich ist.

Sollte dies nicht möglich sein, gibt es evtl. die ein oder andere Software, die das Problem mildern kann. Ich denke da beispielsweise an das Programm "Bildschirmlupe", dass Sie als Freeware, also kostenfrei unter (DIREKTER LINK HIER ENTFERNT, siehe ganz unten) finden. Wenn Sie dort auf "downloaden" klicken kann das Programm nach einigen Sekunden heruntergeladen werden.

Die Software soll unter Windows 98, Me, 2000 und XP funktionieren. Unter windows XP habe ich sie erfolgreich ausprobiert. Zur Funktion unter Windows Vista kann ich nichts sagen. Nach dem Download müssen Sie die Datei "lupe.zip" entpacken (unter WindowsXP sollte ein Doppelklick ausreichen, um das ZIP-Archiv als "Ordner" zu öffnen oder Sie verwenden ein Programm wie Winzip, Winrar o.ä. Ihrer Wahl). Anschließend können Sie die Datei "Lupe.exe" per Doppelklick starten. Es öffnet sich
ein Fenster, dass den Bereich unter dem Mauspfeil vergrößert anzeigt. Im SysTray (dem Bereich neben der Uhr, meist rechts-unten in der sogenannten Taskleiste, die auch die "Start"-Taste enthält) wird das Symbol einer Lupe angezeigt. Mit einem Klick der rechten Maustaste auf dieses Symbol können Sie die Bildschirmlupe Ihren Bedürfnissen anpassen:
- Zoomfaktor: 200% - 1600% (Vergrößerungsfaktor)
- Standort der Lupe: ob das Lupenfenster eine feste Position auf dem Bildschirm haben oder der Mausbewegung folgen soll
- die Größe des Lupenfensters lässt sich durch Klicken und Ziehen am Rand wie bei anderen Windowsfenstern einstellen.

Ohne es speziell getestet zu haben, denke ich, dass Sie bei gewünschter ständiger Anwendung dieses Programm im Autostart-Bereich ablegen können. Das heißt, Sie können das Symbol ("Icon") des Programms nach dem Entpacken auf das "Start"-Symbol ziehen, bis das Startmenü aufklappt OHNE dielinke Maustaste loszulassen um es anschließend auf das Wort "Progamme" und danach im nächsten Menü auf "Autostart" zu ziehen und erst dort die linke Maustaste loszulassen. Wenn sich das Programm damit im "Autostart" befindet, sollte es immer nach jedem Start von Windows zur verfügung stehen.

Sie können es aber natürlich auch ohne diese Maßnahme jederzeit bei Bedarf manuell starten.

Sollte Ihnen dieses Programm nicht gefallen, kann man sicherlich ähnliche (oft kostenlose) Software mit Suchmaschinen wie "Google" finden. Die habe ich aber nicht ausprobiert. Der Suchbegriff "Bildschirmlupe" erscheint mir hier recht erfolgversprechend.

mfG
bigfatalu

.
.

Ich habe versucht den automatisch entfernten Link für Sie dennoch zu notieren. Wenn Sie diese Antwort lesen, können Sie das unten Folgende in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers kopieren und alle Leerzeichen und Klammern entfernen. Selbstverständlich müssen Sie auch "Schrägstrich über der 7" Ihrer Tastatur entsprechend ersetzen. Sollte sich der gesamte "Text" nicht komplett einfügen lassen, können Sie die folgenden Zeilen in mehreren Schritten hintereinander dort zusammenfügen.

(w) (w) (w) (.) (d) (o) (w) (n) (l) (o) (a) (d) (-) (t) (i) (p) (p) (.) (d) (e) (Schrägstrich über der 7) (s) (h) (a) (r) (e) (w) (a) (r) (e) (_) (u) (n) (d) (_) (f) (r) (e) (e) (w) (a) (r) (e) (Schrägstrich über der 7) (3) (5) (4) (4) (.) (s) (h) (t) (m) (l)

mfG
bigfatalu

Nun ja, ich habe das alles schon versucht, aber es geht einfach nicht. Wenn ich die Auflösung verringere, wird das Bild unerträglich verzerrt und unscharf. Ich muss bei der voreingestellten Auflösung bleiben, auch wenn ich dann recht schlecht die Zeichen erkennen kann, weil der Elefant die Schriftvergrößerung nicht mitmacht. Ich hoffe, dass dieses Problem irgendwann behoben wird.
MfG