Please or Registrieren to create posts and topics.

Bugs in der Quartalsabrechung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache gerade eine Probeabrechnung für Q3/2010 (das Update für Q4 ist eingespielt). Dabei bringen die Prüfroutinen des Elefanten einige Fehlermeldungen, die zum großen Teil keine echten Fehler sind.

Beim Überblick Leistungsanzahl kommmt folgenden Meldung:
Es wurden Patienten gefunden, für die bei vorhandenen Leistungen aus Kapitel 35.2 seit Behandlungsbeginn, der in der Patientenakte/karteikarte "Stammdaten" festgelegt wird, keine Gebühr 35130 oder 35131 eingegeben wurde, oder für die ...

Es erscheinen viele Patienten (ca. 2/3 aller vorhandenen) mit der Meldung 35130/1 fehlt. Das ist allerdings selbstverständlich, da ich Gutachterbefreit für Kurzzeittherapie bin.

Daneben werden alle Patienten mit einem Max=45 aufgeführt, die mehr als 45 Stunden genehmigt bekommen haben! (Das konnte ich beseitigen, indem ich in der Datenbank den Maximalwert auf 80 hochgesetzt habe)

Im weiteren Verlauf der Abrechnung kommen dann immer wieder Meldungen des Typs:
Für den Patienten xy wurden genehmigungspflichtige Leistungen erfasst, im Schein jedoch kein Kostenzusagedatum eingetragen! Wenn Sie Änderungen vornehmen ...

Das taucht bei allen Patienten auf, für die erst probatorische Leistungen erbracht wurden und eben keine! genehmigungspflichtigen!

Das Prüfmodul der KV bringt dann aber am Schluss keine Fehlermeldung!

Ärgerlich ist auch, dass neue Kostenzusagen nicht automatisch in den Schein übertragen werden!!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Biewald

Sehr geehrter Dr. Bierwald,

zuerst zu den Meldungen zu Gebühren 35130 und 35131: Wir wissen, dass vielen Therapeuten diese Ziffern nicht verwenden - obwohl möglich. Deshalb haben wir einen Hinweis eingebaut, wenn Gebühren nach Kapitel 35.2 erfasst wurden und 35130 oder 35131 fehlten. Das hat uns eine Flut von Fragen gebracht, die leider unsere Hotline belasten. Fazit: Ignorieren - und wenn Sie das nicht brauchen abschalten, indem Sie den Schalter "Bei KV-Abrechnung Anzahl Leistungen prüfen" über Menü "Sytem"/ "Abrechnung einstellen" ausschalten. In der Version 10.04.01, die seit heute zum Update bereist steht, haben wir die Funktion inaktiviert, wenn bei "Praxis einstellen" der Schalter "Befreit von Genehm.-Pflicht" eingeschaltet ist.

Mit der Prüfung der maximalen. Anzahl der Leistungen haben Sie bereist eine richtige Entscheidung getroffen. Diese Prüfung wird aber auch ausgeschaltet mit o.g. Schalter.

Die Hinweise mit dem Kostenzusagedatum sollten beachtet werden. Aber: Voraussetzung für die Prüfung ist, dass eine Gebühr in der Datenbank Gebühren den Status "Genehmigungspflicht" erhalten hat. Das ist fälschlicherweise bei Ihnen bei den Probatorischen Leistungend er Fall. Gehen Sie bitte zur "Datenbank"/ "Gebühren EBM" und ändern dort den Status auf "keine Genehmigungspflicht". Aber: Wir stellen jetzt fest, dass eine Reihe von KVen in ihrem EBM den Status "Genehmigungspflicht" ganz anders organisieren, als dies für Psychotherapeuten gedacht ist. Ich vermute, dass beim Quartals-Update im Vergleich der Datenbank-Gebühren im Elefant mit dem aktuellen EBM diese Infos aus dem EBM beim Elefant gelandet ist. In der neuen Version 10.04.01 haben wir das generell anders geregelt, indem wir einen neuen Status "Antragspflicht" für alle Gebühren des Kapitels 35.2 definiert haben. Damit ärgern Sie automatisch die probatorischen Sitzungen nicht mehr.

Falsch ist Ihre Annahme, dass neue Kostenzusagen nicht automatisch zum Schein übertragen werden. Das macht der Elefant seit vielen Jahren. Voraussetzung ist, dass Sie die Leistungsplanung benutzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Bitte verzeihen Sie uns die Unbilden. Wir wollten nur helfen mit 35130 und der Prüfung der Anzahl erbrachter Leistungen. Wir haben daraus gelernt!

Ich hoffe, Sie sind ansonsten mit unserem Arbeitstier zufrieden.

Viele Grüße
Dr. Peter Weber