Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Datenbank auf zentralem Server

Seite 1 von 2Nächste

Liebes Team,

ich möchte gerne die Datenbank für den Elefanten in einer FirebirdDB laufen lassen, die auf meinem NAS im Docker-Container läuft.
Wie bekomme ich denn den Elefanten dazu, sich gegen diesen Datenbankserver zu connecten?

Vielen Dank, Christian Ebersberger

Hallo Team,

sorry für den 3fach-Post, da hat der Browser gezickt.
Bitte die anderen 2 Themen löschen.

Christian Ebersberger

Hallo Herr Ebersberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können die Elefant-Datenbank auf einen anderen Computer im Netzwerk auslagern, wenn auf diesem Computer ein Firebird-Server läuft. Wenn Sie dies mit dem "Docker-Container" bereitstellen können, müsste sich mit dem Tool "Elefant Service" konfigurieren lassen, dass dort die Datenbank liegt.

Dafür aber keine Garantie - wir konnten das nicht testen.

René Chelvier

Hallo Herr Chelvier,

danke für die schnelle Antwort.
In dem Tool kann ich den Pfad zur Datenbank eingeben, soweit habe ich das verstanden, nur, wie gebe ich dem Elefanten mit, welchen DB-Server er verwenden soll, es ist ja nunmal nicht mehr der lokale sondern der im Docker-Container, den ich grundsätzlich unter IP-Adresse/port erreiche.

Danke für Ihre Hilfe, Christian Ebersberger

Hallo Herr Chevalier,

ich habe mittlerweile einen Backup in meinen Firebird-Server eingespielt, i.e. die Datenbank Elefant.gdb existiert und ist auch per einschlägigen Tools ansprechbar.
Nun müsste ich dem Elefanten noch beibringen, dass er sich gegen diese connected.
Das müsste nach dem Schema IP-Adresse/port:Elefant.gdb funktionieren.
Wo und wie kann ich das eingeben?
Zur Not trage ich das auch in irgendwelchen Config-Files des Elefanten ein, natürlich alles ohne Gewähr.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, Christian Ebersberger

Hallo Herr Chelvier,
oops, da hat mir die Rechtschreibprüfung einen Streich bei ihrem Namen gespielt, sorry dafür...

Hallo Herr Ebersberger,

prima, das freut mich sehr. Für die Auslagerung der Datenbank auf einen anderen Server benötigen Sie die Profi-Version von Elefant. Damit können Sie mit Hilfe des "Elefant Service" den Ort der DB anpassen (IP-Adresse und Port). Dabei hilft Ihnen bei Bedarf auch gern der Support mit Fernwartung. Allerdings lieber nach der Abrechnungszeit - am besten ein paar Terminvorschläge an elefant@hasomed.de senden.

René Chelvier

Hallo Herr Chelvier,

danke für die Antwort.
Wie komme ich eigentlich an die Pro-Version?
Wäre klasse, wenn ich da irgendwie weiterkomme.

Vielleicht können wir über die (technischen) Details auch erst einmal per Mail kommunizieren und dann die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank Christian Ebersberger

Hallo Herr Ebersberger,

sehr gern. Bitte wenden Sie sich an elefant@hasomed.de für die Pro-Version. Die Kollegen helfen Ihnen dort gern weiter. Technische Anfragen gehen bitte auch dorthin und werden dann weitergeleitet. Dann wird der dafür zuständige Kollege antworten 🙂

René Chelvier

was ist ein Docker-Cntainer? Warum genügt nicht einfach ein NAS-Laufwerk, ein USB-Stick funktioniert doch auch.
M. Hieber

Seite 1 von 2Nächste