Please or Registrieren to create posts and topics.

Datenbank - Patientenliste - Funktion: Datum letzte Änderung vor dem TT.MM.JJJJ

Thema: (Papier-)Patientenakten aussortieren
- ist in unserer Praxis jetzt notwendig, der Platz in den Aktenschränken wird zu eng.
Es gibt im Elefanten folgende Funktion:
Datenbank – Patientenliste – Datum letzte Änderung vor dem TT.MM.JJJJ

Durch diese Funktion kann eine Liste erstellt werden (oder sollte), nach dem Datum des letzten Eintrages in der elektronischen Patientenakte. (Ob hier nur ein Eintrag erfasst wird, also irgendeine Änderung, z.B. wenn ein Pat. verstorben ist, oder ob auch ein Leistungseintrag notwendig ist, da bin ich nicht ganz sicher…).

Diese Funktion ist leider nur sehr eingeschränkt und umständlich nutzbar:

Wenn man das Feld „Datum letzte Änderung“ anklickt, löst das sofort das Erstellen einer Liste aus (während der Zeit ist die Elefant-Software für ca. 1 Minute lahmgelegt).
In das Datumsfeld kommt man nicht herein, bevor man nicht erst das Häkchen bei Datum letzte Änderung gesetzt hat.
Wenn man es dann erneut versucht, springt die Software an, sobald man 1-2 Ziffern in einem der 8 zur Verfügung stehenden Datumsfelder eingegeben hat – man ist noch lange nicht beim gewünschten Jahr.
Es öffnet sich erfreulicherweise auch das übliche Monatsfeld – das aber auch zu früh anspringt – man kann nicht mehrere Monate vor- oder rückwärts wandern, sondern die Software möchte beim allerersten Kontakt sofort eine Liste erstellen und dann geht erstmal wieder nichts mehr.
Notwendig und praktisch ist eine problemlose Eingabemöglichkeit für das gewünschte Datum, 8-stellig.

Weitere Vorschläge: Ein Export per pdf wäre auch schön. Aber man kann sich ja glücklicherweise. behelfen und die Excel-Datei später in pdf umwandeln.
Eine txt-Datei ist ja nur die absolute Basis, richtig bequem weiterarbeiten kann ich damit nicht.
Nett, aber nicht essentiell, wäre in der Liste auch der Eintrag des letzten Änderungsdatums.

Ich bitte um Verbesserung dieser Funktion !

Hallo,
ich gebe Ihre Wünsche an das Produktmanagement weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED mbH