Please or Registrieren to create posts and topics.

Datenbanksicherung enthält nicht die eigentliche ELEFANT.GDB

Seit der aktuellen Version (03/11) gibt es bei uns folgendes Problem: Wir haben eine Mehrplatzversion in Benutzung. Ruft man die DB-Sicherung des elefanten vom remote Rechner aus auf, wird zwar das ZIP-file erstellt, es ist aber nur 23 KB gross und enthält die eigentliche DB nicht. Ruft man die sicherung vom Elefanten auf der Maschine auf auf der die Elefantendaten liegen, geht alles ok, das zip-file ist ca. 4,5 MB gross und enthält ELEFANT.GDB. Was ist da los? Ansonsten arbeitet auch die remote Version des Elefanten im normalen Betrieb einwandfrei, die Daten sind in der DB richtig drin usw. ...

Sehr geehrter Herr Walther,

grundsätzlich ist es empfehlenswert die Datenbanksicherung immer auf dem jeweiligen "Server" durchzuführen, d.h. dem PC auf dem die Datenbank-Datei lokal gespeichert ist.

Unabhängig hiervon leite ich den Sachverhalt zur weiteren Überprüfung weiter und informiere Sie dann über das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Fuchs / Support

Hallo Herr Fuchs,
bitte überprüfen Sie den Sachverhalt. Der Elefant fordert den Benutzer ja zu Recht auf, dass alle anderen im Netz laufenden Inkarnationen des Programms vor der Sicherung geschlossen werden müssen. Wenn man dann die Sicherung aber erfolgreich nur von einem speziellen Rechner aus starten kann (das Problem ist dass der Benutzer es gar nicht mitkriegt dass es halb schief gegangen ist, er meint alles habe geklappt) sollte das auch überprüft werden. Bis zur letzten Version hat es ja von jedem Rechner im Netz aus geklappt. Als workaround kann man das mit dem speziellen Rechner natürlich verwenden sofern man das Problem erkannt hat! Aber es droht halt Datenverlust wenn man davon nichts weiss.
Viele Grüße
Reinhard Walther

Sehr geehrter Herr Dr. Weber
in der Zeitschrift Psychotherapie aktuell dritter Jahrgang Heft zwei von diesem Jahr fand ich den Artikel "Praxis Nachfolge im Todesfall".
nun muss man ja nicht gleich sterben, aber es kann durchaus häufiger der Fall eintreten, dass der Praxisinhaber plötzlich erkrankt und kleine Patienten schnell benachrichtigt werden müssen, damit sie nicht unnötigerweise vor der verschlossenen Türen stehen.
Ich habe mir folgendes überlegt: in der Praxisinhaber selber dazu noch in der Lage ist, das Elefantenprogramm zu starten kann er sehr schnell die Telefonnummern zu finden, damit er seinen Patienten eine SMS schicken kann oder er Sie auch telefonisch über den Therapieausfall zu informieren. Was aber, wenn das nun eine andere Person tun muss? Hier habe ich mir überlegt, wäre es sehr hilfreich wenn beispielsweise im Terminkalender zum Namen auch gleich immer eine Telefonnummer eingetragen wird. Es wäre sehr schön, wenn diese Routine vom Elefantenprogramm erledigt werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn aus dem Terminplan heraus ich einen Schalter bedienen kann, der eine Namensliste mit Telefonnummern von all den Personen ausdruckt, die in der jeweiligen Woche einen Therapietermin haben. Dann könnte nämlich auch eine Person, die den Elefant starten kann, die das Passwort kennt und den Terminkalender aufrufen kann, alle anderen organisatorischen Aufgaben (Patienten informieren) erledigen.
lieber Herr Dr. Weber, ich hoffe ich konnte mich Ihnen verständlich machen und konnte ihnen vermitteln, dass es für einen jungen Praxisinhaber in der Regel noch gar kein Thema ist, aber wer so wie ich, die 70 Jahre erreicht hat, dem können solche Hilfen ganz wichtig werden.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Günter Brandenburg

Sehr geehrter Herr Dr. Weber
in der Zeitschrift Psychotherapie aktuell dritter Jahrgang Heft zwei von diesem Jahr fand ich den Artikel "Praxis Nachfolge im Todesfall".
nun muss man ja nicht gleich sterben, aber es kann durchaus häufiger der Fall eintreten, dass der Praxisinhaber plötzlich erkrankt und kleine Patienten schnell benachrichtigt werden müssen, damit sie nicht unnötigerweise vor der verschlossenen Türen stehen.
Ich habe mir folgendes überlegt: in der Praxisinhaber selber dazu noch in der Lage ist, das Elefantenprogramm zu starten kann er sehr schnell die Telefonnummern zu finden, damit er seinen Patienten eine SMS schicken kann oder er Sie auch telefonisch über den Therapieausfall zu informieren. Was aber, wenn das nun eine andere Person tun muss? Hier habe ich mir überlegt, wäre es sehr hilfreich wenn beispielsweise im Terminkalender zum Namen auch gleich immer eine Telefonnummer eingetragen wird. Es wäre sehr schön, wenn diese Routine vom Elefantenprogramm erledigt werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn aus dem Terminplan heraus ich einen Schalter bedienen kann, der eine Namensliste mit Telefonnummern von all den Personen ausdruckt, die in der jeweiligen Woche einen Therapietermin haben. Dann könnte nämlich auch eine Person, die den Elefant starten kann, die das Passwort kennt und den Terminkalender aufrufen kann, alle anderen organisatorischen Aufgaben (Patienten informieren) erledigen.
lieber Herr Dr. Weber, ich hoffe ich konnte mich Ihnen verständlich machen und konnte ihnen vermitteln, dass es für einen jungen Praxisinhaber in der Regel noch gar kein Thema ist, aber wer so wie ich, die 70 Jahre erreicht hat, dem können solche Hilfen ganz wichtig werden.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Günter Brandenburg