Please or Registrieren to create posts and topics.

Detailfragen zum Rechenzentrumskonnektor

Liebes Elefant-Team, trotz den netten YouTube-Videos verstehe ich noch nicht, was der Rechenzentrumskonnektor ist, was alles umzieht und wer nachher für was alles haftet. Konkret und besonders wichtig:

- Bleiben die Daten auf meinem PC? Kann ich weiterhin auch lokal arbeiten oder handelt es sich um eine Art Cloudlösung?

- Kann ich auch arbeiten, falls mal das Internet/der Rechenzentrumskonnektor ausfällt? (Aktuell war ja dann trotzdem ein Arbeiten, jedoch ggf. kein Kartenabgleich möglich)

- Falls meine Daten umziehen: wo und wie werden die dann gesichert? Wer haftet ggf. für Ausfälle aufgrund von Arbeitsunterbrechungen? Habe ich die Möglichkeit, weiter auf USB zu sichern? Ich gehe davon aus, dass unsere kleine Praxis viel weniger interessant für Hacker ist, als ein Rechenzentrum. Haftung alleine reicht mir nicht - wenn meine Daten weg sind oder ich nicht zugreifen kann, habe ich Probleme...

- es soll ja um Verschlüsselung gehen - wie werden denn die Daten jetzt auf dem Weg von  mir zum Rechenzentrum verschlüsselt?

Es kommen sicher noch mehr Fragen auf, aber bis dahin freue ich mich über konstruktive, verständnisfördernde Antworten. Danke!

Hallo,

vielen Dank für Ihre Fragen. Gern gehe ich darauf ein:

Mit dem Rechenzentrumskonnektor meinen wir ein zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland, in dem Konnektoren zentral betrieben, aktualisiert und gewartet werden. Wir verbinden Ihren Praxis-PC und ihr Kartenterminal mit einem solchen Konnektor im Rechenzentrum, so dass Sie keinen Konnektor in der Praxis mehr benötigen. Wenn der Konnektor im Rechenzentrum einen Defekt hat, wird dieser kostenfrei für Sie ausgetauscht. Statt einen Konnektor in Ihrer Praxis zu betreiben, nutzen Sie zukünftig einen Konnektor als Service.

Die Daten aus Ihrem Elefant sind nicht betroffen, diese verbleiben lokal auf Ihrem Praxis-PC. Sie können weiterhin lokal arbeiten.

Falls die Internetverbindung mal ausfällt, können Sie mit Elefant weiterarbeiten. Das Einlesen der Patientenkarten ist in diesem Fall jedoch nicht möglich.

Der Datenaustausch zwischen Ihrem Konnektor in der Praxis und Elefant ist schon jetzt verschlüsselt und mit Zertifikaten gesichert. Dieses hohe Sicherheitsniveau bleibt mit dem Konnektor im Rechenzentrum bestehen!

Stellen Sie weitere Fragen bitte gern in diesem Thread. Wir beantworten diese dann direkt.

 

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre Informationen in diesem Thread.

Mich würde sehr interessieren, wie der grobe Zeitrahmen für die Möglichkeit einer Cloudbasierten Lösung von Hasomed aussieht?

Zum Hintergund, die Praxis ist mit 20 Therapeuten und zwei Standorten relativ groß, unser IT-Service empfiehlt einen Terminal-Server, was durchaus Sinn macht, aber mit über 10.000€ Investitionskosten kein Schnäppchen darstellt.

In einem Hasomed-Newsletter stand mal, dass eine Cloud-Lösung von Hasomed entwickelt und zukünftig angeboten wird. Wenn ich das richtig verstehe liegt die Elefant-Datenbank dann bei Hasomed und man logt sich aus dem Internet dann dort ein (?)

Könnten Sie mir sagen, ob es da einen groben Fahrplan für den Start gibt (unverbindlich, ohne Gewähr etc.) nur für mich als Entscheidungshilfe, ob ich doch auf die Cloud-Lösung warten sollte? (in einer Mail an den Vertrieb wurde sehr allgemein "noch etwas Zeit"geantwortet, mir würde schon eine Info ob es 5 Monate, 1 Jahr oder 3 Jahre+ sind schon helfen)

Vielen Dank und Beste Grüße!

Hallo,

Herr Chelvier ist aktuell im Urlaub und wird das deshalb erst in frühestens 2 Wochen beantworten können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

vielen Dank für die Info!

Dann warte ich gerne auf die Rückmeldung von Herrn Chelvier,

Beste Grüße!

Hallo,

die Information ist korrekt und das Team arbeitet an einer Cloudlösung und wir freuen uns selbst bereits sehr darauf :). Sie können sich selbst ein Bild machen, wie weit die Lösung ist, indem Sie sich zum kostenlosten vorab Test anmelden unter https://elefant-kalender.de

Viele Grüße
René Chelvier