Please or Registrieren to create posts and topics.

Diagnosen in Überweisung

Wie kann ich den Elefanten veranlassen, daß er die Dauerdiagnosen für einen neu angelegten Ü- Schein
übernimmt und zum korrigieren freigibt so daß sich z.B. aus einem V (Verdacht) ein G oder ein Z machen läßt.

ek

Guten Tag,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie die Diagnosesicherheit einer Dauerdiagnose ändern möchten? Dies erfolgt in der Patientenakte in der Karteikarte "Zusatzdaten" im Bereich der Dauerdiagnosen über den Schalter "ändern". Legen Sie daraufhin einen neuen Schein an oder öffnen einen Schein der noch keine Diagnose hat, werden Sie gefragt ob Sie diese mit auf den Schein übernehmen möchten.

Möchten Sie die Dauerdiagnose explizit in einem Schein ändern, dann rufen Sie diesen in der Patientenakte in der Kartei "Scheine" auf und passen die Diagnose auch hier über den Schalter "ändern" an.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Ich bekomme aber keine Dauerdiagnose angeboten, wenn ich eine Überweisung neu eingebe. Wenn ich in das freie Feld die bisherige Dauerdiagnose engebe, dann werde ich begrüßt mit dem Hinweis, daß das schon die Dauerdiagnose ist.

Es wäre auch hilfreich, wenn ich alle bisher benutzen Diagnosen angeboten bekommen würde, um auswählen zu können.

Es wäre auch hilfreich, wenn ich nicht nur erfahre, daß der Überweisungsarzt sich geändert hat, sonder auch die bisherigen Ärzte irgendwo angezeigt werden. z.B. beim Verdacht auf Medikamenten mißbrauch, oder Unterlaufen von Absprachen wegen a.u.

ek

Guten Tag,

wenn Sie einen neuen Überweisungsschein anlegen und es sind bereits Dauerdiagnosen hinterlegt, dann werden Sie gefragt ob Sie diese mit auf den Schein übernehmen möchten. Ausnahme hierzu ist, dass Sie in der Vergangenheit festgelegt haben daß dieser Hinweis nicht mehr erscheinen soll. Prüfen Sie hierzu bitte über das Menü „System->Expertenmeldungen aktivieren“ ob dort die Expertenmeldung Nr. 5 gesperrt ist. Aktivieren Sie diese gegebenenfalls und Sie werden den Hinweis bezgl. der Dauerdiagnosen wieder erhalten.

Eine gezielte Auswahlmöglichkeit der zu übernehmenden Diagnosen erhalten Sie bei Öffnen eines Scheins, wenn Sie unter „System->Software einstellen->Ablauf 3“ den Haken bei „AKR Diagnosen benutzen“ gesetzt haben. Die Dauerdiagnosen werden von nun an in behandlungsrelevant und anamnestisch unterschieden. Sobald Sie jetzt einen Schein erstellen werden Ihnen alle behandlungsrelevanten Diagnosen zur Auswahl angezeigt. Setzen Sie in diesem Fenster den Haken bei „alle Diagnosen“, sehen Sie auch die anamnestischen. Darüber hinaus entscheiden Sie an dieser Stelle welche Diagnosen auf dem Schein erscheinen.

Ihren Hinweis zu den Überweisungsärzten leite ich als Vorschlag weiter. Aktuell können Sie nur durch Aufruf eines älteren Scheins feststellen von wem dieser Patient in der Vergangenheit überwiesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs

Das war's. Das ist jetzt wsirlich gut gelöst, vielen Dank.

ek