Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantDringend
Please or Registrieren to create posts and topics.

Dringend

Sehr geehrtes Hasomed-Team,
ich stecke in der Abrechnung und dachte mit diesen Nummern und der neuen Lizenz etc. hätten wir alles rechtzeitig organisiert. Unklar bleibt mir jedoch Folgendes: Bisher haben meine Frau und ich in unserer Gemeinschaftspraxis alle Patientendaten zusammen unter einem gemeinsamen Namen ohne Trennung abgrechnet. Da wir jetzt trennen müssen habe ich jeden von uns beiden als Hauptmandanten eingetragen. Dadurch funktioniert jedoch die Abrechnung nicht so wie von der KV gefordert: Es soll eine Abrechnung von EINER Betriebsstätte sein aber mit nach LANR getrennten Datensätzen. Der elfant gibt immer nur die Patienten des jeweils eingestellten Mandanten in der Abrechnung an. Wie soll das also gehen? Zwei verschiedene Abrechnungen (eine je Mandant) soll ich nicht abgeben sagt die KV.
Wenn ich jedoch meine Frau als quasi Untermandanten im elfanten in meine "Gruppe" einordne, dann sind die Patienten-Daten zusammen. Ist das soo gemeint, oder wie soll diese verdammte Abrechnung gehen? Ich weiß Sie haben es nicht leicht zur Zeit und sind nicht die Verursacher dieses Regelungswahns, der die ganze Republik erfasst und die wesentlichen Bereiche dem ungeregelten "Markt" überlässt, mit den ersichtlichen Folgen.... Vielleicht finden Sie noch vor Ablauf der Abrechnungsfrist Zeit, uns unsere Fragen zu beantworten. Telefonisch sind wir ambesten zwischen 12 und 13.30 erreichbar. 07551 - 69642
Mit frustrierten Grüssen
D. Hanschke

Sehr geehrter Herr Hanschke,

zum Erreichen des von ihnen gewünschten Zustandes, müssen sie unter "Datenbank" -> "Mandanten" eine Abrechnungsgruppe anlegen, deren Mitglieder ihre Frau und Sie sind. Danach muss unter "System" -> Software einstellen" -> "Mandanten" die Abrechnung in Mandantengruppen aktiviert werden und die Abrechnung über den Hauptmandanten und nach LANR getrennt kann beginnen.

mfg

Herbstreit / Support