Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E-Mail "Elefant Praxissoftware - Neues zur Telematikinfrastruktur"

In der heute von Ihnen versandten Mail zur TI hat mich folgender Absatz etwas irritiert:

"Wenn Sie über Elefant die TI Komponenten bestellen, garantieren wir, dass unsere Hotline und unsere Service-Partner Sie im laufenden Betrieb der TI betreuen. Dies wird nicht möglich sein, wenn Sie sich für einen anderen Lieferanten von TI Komponenten entscheiden sollten. In diesem Fall entstehen für Sie zusätzliche Wartungskosten von 29,75 € inkl. MwSt./Monat, die wir Ihnen separat berechnen, da unsere Entwickler für den laufenden Betrieb der TI im Elefant die Software ständig an die Anforderungen der gematik anpassen müssen. Bei Bestellung der TI-Komponenten über Elefant sind diese Wartungskosten natürlich Bestandteil der Monatspauschale laut Finanzierungsvereinbarung."

Meine Fragen:
1. Ich bin nach den bisherigen Informationen von der KBV davon ausgegangen, dass die TI Komponenten standardisiert sind und eine Interoperabilität sowohl innerhalb verschiedener Komponenten als auch mit den einzelnen Praxisverwaltungsprogrammen dadurch möglich ist. Ist das nicht der Fall?

2. Auch wird ja von der KBV betont, dass durch den Wettbewerb verschiedener Anbieter der TI Komponenten auch der Preis reguliert wird. Wenn ich nun auf ein einzelnes TI-Komponenten-Paket per Preisgestaltung "festgelegt" bin, ist dies in meinen Augen ein Hindernis für einen freien Wettbewerb. Wie stehen Sie dazu?

3. Falls ich mich entscheiden sollte, mit der TI noch zu warten, oder diese gar nicht zu nutzen (bzw. stattdessen eine stand-alone-Lösung für den VDSA zu wählen), wähle ich ja ebenfalls nicht das von Hasomed empfohlene TI-paket. Sollte nach der Lesart der obigen Mail dann ebenfalls ein zusätzlicher Monatsbeitrag von 29,75€ fällig werden?

4. Kann ich mich auch dafür entscheiden, keine TI-Betreuung von Ihnen in Anspruch zu nehmen und dann auch nichts zusätzlich dafür zu bezahlen?

Ich freue mich über eine Antwort.
C. U. Lauer
Herzliche

Hallo Herr Lauer,

vielen Dank für Ihre Nachfrage, die ich gern beantworte.

Die genannte Pflegegebühr von 29,75 Euro wird NICHT für die Kompatibilität zu einem anderen Konnektor erhoben, sondern für die Nutzung des TI-Moduls in Elefant. Bestellen Sie das TI-Paket bei HASOMED, ist der Betrag in der TI-Monatsgebühr enthalten.

Nun konkret zu Ihren Fragen:
Zu 1.: Doch, das sollte so der Fall sein
Zu 2.: Wir stehen natürlich für freien Wettbewerb
Zu 3.: Nein. Solange Sie keinen Konnektor an Elefant anschließen wollen, wird auch keine Pflegegebühr fällig
Zu 4.: Sobald Sie einen Konnektor an Elefant anschließen und somit das TI-Modul nutzen wollen, wird die Pflegegebühr fällig

Ich hoffe ich konnte zu mehr Klarheit beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier