Please or Registrieren to create posts and topics.

eArztbriefe im Elefanten versenden und empfangen?

Page 1 of 2Next

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen KIM eingerichtet und der Versand der eAU funktioniert einigermaßen. Wie kann ich nun eArztbriefe direkt im Elefanten versenden und empfangen? Im Elefant-Handbuch finde ich dazu nichts. Ein eigenes Mailprogramm dafür zu installieren, kommt für mich nicht in Frage.

VG

Meier

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Hallo @maier-e,

die Funktion des eArzt-Briefes finden Sie über die Patientenakte im Reiter Funktionen. In dem Fenster auf der rechten Seite mittig/unten.

Schauen Sie gern einmal und sollten noch Fragen sein, melden Sie sich gern per Mail an support@hasomed.de

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

 

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Die Funktion eArztbrief habe ich mit Patientenbezug im Reiter Funktionen gefunden.
Doch wie finde ich die Adresse von anderen Ärzten? Die KVNO meint dazu, über das Praxisprogramm fände man die Adressen:

https://ti.kvno.de/faq-items/gibt-es-ein-kim-adressbuch/

Kann ich auch Anhänge, wie etwa ein PDF-Datei versenden?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Testnachricht ohne Patientenbezug zu versenden um sich mit dem Dienst vertraut zu machen?

 

Meier-E has reacted to this post.
Meier-E

Vielen Dank für die Antworten - das Feld habe ich gefunden. Ein Adressbuch finde ich auch nicht. Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass ich keine patientenunabhänige Nachrichten an Behandler schicken kann. Meine KV sagte mir gestern, dass demnächst der Nachweis über die TI-Ausstattung möglichst mit KIM versendet werden soll. Wie soll das im Elefanten möglich sein?

VG Meier

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Hallo Frau Janet,

gibt es zu den oben genannten Fragen bereits eine Antwort?

VG Meier

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Interessieren würde mich das alles ja auch, ich habe aber (fast) die Hoffnung aufgegeben, hierzu seitens HASOMED eine Antwort zu bekommen; mein Post zu diesem Bereich vom 06.04.2023: https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/integration-von-kim-in-elefant/ blieb jedenfalls unbeantwortet.

Psychodoc and Meier-E have reacted to this post.
PsychodocMeier-E

Hallo,
das geht mir auch so, siehe: https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/integration-von-kim-clientmodul-in-den-elefanten/

Es muss doch möglich sein, eine Anleitung hierzu für alle User zu erstellen und Online zu stellen oder per Newsletter zu versenden, insbesondere nachdem das BMG die neuen Pauschalen für die Nutzung veröffentlicht hat und die e-Anwendungen laufen sollten!

Psychodoc and Meier-E have reacted to this post.
PsychodocMeier-E

Inzwischen blicke ich durch die vielen Regelungen und Anforderungen nicht mehr durch.

Meine Befürchtung ist, dass irgendein Teil der geforderten Telematik-Infrastruktur fehlt und dann die ohnehin zu geringen Abschlagszahlungen gekürzt werden oder ganz wegfallen, weil eine oder zwei Bestandteile fehlen.

Kann ich darauf vertrauen, dass Hasomed rechtzeitig alles geforderten Funktionen bereitstellt, damit es nicht zu Kürzungen der Pauschale kommt?

Meier-E has reacted to this post.
Meier-E

Die vorgenannten Fragen würden mich auch sehr interessieren.

Vorgestern hat eine Kollegin mir eine formlose eNachricht aus Ihrem PVS heraus versendet, nachdem sie meine Adresse im Adressbuch gefunden hatte. Diese ist bisdato in Elefant nicht angekommen. Ich würde gerne wissen wie ich diese nicht patientenbezogenen Nachrichten lesen kann.
Wo finde ich den Posteingang und wie kann ich antworten?

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc
Zitat von Meier-E am 7. Juli 2023, 15:49 Uhr

Die vorgenannten Fragen würden mich auch sehr interessieren.

Vorgestern hat eine Kollegin mir eine formlose eNachricht aus Ihrem PVS heraus versendet, nachdem sie meine Adresse im Adressbuch gefunden hatte. Diese ist bisdato in Elefant nicht angekommen. Ich würde gerne wissen wie ich diese nicht patientenbezogenen Nachrichten lesen kann.
Wo finde ich den Posteingang und wie kann ich antworten?

Hierzu verweise ich mal auf meinen obigen Link. Da habe ich den Empfang von einem eArztbrief beschrieben, der aber bislang seitens Elefant wohl undokumentiert ist.

Psychodoc and Meier-E have reacted to this post.
PsychodocMeier-E
Page 1 of 2Next