Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefanteArztbriefe
Please or Registrieren to create posts and topics.

eArztbriefe

Hallo, wie kann ich die neue eArztbrief-Funktion über Elefant nutzen? Eigentlich sollte diese Funktion im Programm implantiert sein (Vers.24.03.01). Ich finde aber keine Infos darüber wie ich selbst einen eArztbrief schreiben und versenden kann. Über den Reiter "Verwaltung" können nur vorhandene Briefe angezeigt werden. Gibt es dazu von Hasomed eine Anleitung? Vielen Dank!

Hallo @braindad,

den eArztbrief erstellen Sie aus der Patientenakte heraus.

Eine entsprechende Anleitung finden Sie in unserer HAWIDA (HASOMED Wissensdatenbank)

https://downloads.hasomed.de/Elefant/Helpdesk/

Herzliche Grüße,

Tom Oefler
Customer Experience Center

Danke für die Antwort. Allerdings erschließt sich mir aus der Anleitung lediglich wie ich einen Text in ein Textfeld eingebe. Ich weiß nicht wie ich einen Brief an eine bestimmte Arztpraxis versende (Adresse?), wie oder ob ich einen Briefkopf benötige, welche Informationen der Empfänger neben dem Text bekommt (Patienten-Chiffre, Diagnosen etc.). Das bleibt doch alles unklar. Es ist so als würde man mir sagen: Wenn Sie einen Brief schreiben wollen dann schreiben Sie einen Text auf ein leeres Blatt Papier. Ein Brief benötigt aber nunmal eine Adresse, Absender, Porto etc.

Ich denke hier müsste Hasomed proaktiv eine Anleitung versenden oder verlinken sofern dieses System überhauot schon praxistauglich ist und nicht nur die Oberfläche halbwegs implementiert ist.

Danke und Gruß Martin Wurthmann

Sehr geehrter Herr Wurthmann,

danke schön für Ihre Rückmeldung.

Der Versand des eArztbriefes erfolgt über den KIM-Dienst.
Alle Nutzer  sind im Verzeichnisdienst (VZD) mit der zugehörigen KIM-Adresse gelistet.
Diesen können Sie über den gesicherten Bereich in Ihrem KV-Portal aufrufen.

Im Laufe des 3. Quartals erfolgt voraussichtlich die Einbindung der eNachricht in den Elefant.
Hiermit können Sie direkt auf den VZD zugreifen.

Welche Patientendaten Sie mit dem eArztbrief übermitteln, können Sie - abgesehen von den Pflichtfeldern - frei bestimmen.
Weiterhin wird für die Nutzung ein freigeschalteter und mit persönlicher Signatur-PIN versehener Arzt- / Psychotherapeutenausweis benötigt.

Gerne können Sie uns für eine persönliche Einweisung telefonisch Montag - Freitag von 08:30 - 16:30 Uhr unter 0391 6107 630 kontaktieren.

Herzliche Grüße,

Tom Oefler
Customer Experience Center