Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantEBM2008 der KV Bayern
Please or Registrieren to create posts and topics.

EBM2008 der KV Bayern

Liebe Elefantenpfleger,
leider ist der EBM 2008 im neuen Elefanten für Bayern falsch. Man kann dies auf der Webside der KBV kontrollieren und dann die Datenbank im Elefanten von Hand berichtigen. Leider ändern sich dadurch aber nicht die geplanten Leistungen. Damit ist die ganze Statistik falsch. Was tun? Gruss

Hier hat die KV Bayern geschludert. Wir haben gestern per offiziellen Brief davon erfahren und haben ein Lösungskonzept erarbeitet. Unsere Hotline wird am Montag dazu berichten.

Übrigens hat auch die KV Sachsen-Anhalt Gebühren vergessen und zwei weitere KVen haben auch noch Probleme. Auch dazu wird es noch separate Erklärungen von der Hotline in Kürze geben.

Erstmal viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hotline

Ich hatte heute ein Telefongespräch mit der KV Bayern. Die Fehler in der EBM-Stammdatei wurden mir bestätigt. Zugleich habe ich jedoch erfahren, dass erst für das zweite Quartal 2008 eine neue EBM-Datei kommen soll. Hoffen wir, dass dann die Fehler bereinigt sind.

Für unsere Nutzer in der KV-Bayern sind bis dahin die internen Statistiken des Elefant unvollständig! Die gesamte Leistungserfassung und -abrechnung ist jedoch davon nicht betroffen. Bleiben Sie bitte ruhig! Wenn eine neue EBM-Stammdatei zur Verfügung steht, werden durch den ELEFANT die notwendigen Änderungen in der Datenbank vorgenommen, um auch rückwirkend eine fehlerfreie Statistik zu erhalten.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline

Die KV-Bayern hat trotz mehrfacher Nachfragen immer noch keine fehlerfreie EBM-Stammdatei zur Verfügung gestellt. Bitte nutzen auch Sie Ihre Möglichkeiten. dort Druck zu machen!

Dr. Peter Weber/ Hotline

Die Elefantentwickler haben heute folgende mail an die KV Bayern gerichtet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unserm Kenntnisstand ist Ihre EBM- Gebührenstammdatei für das 1. Quartal 2008 hinsichtlich der Angabe der Punktwerte falsch. Diese Informationen werden in unserem Praxenverwaltungsprogramm ELEFANT, das bei über 5000 Psychotherapeuten im Einsatz ist, für die interne Statistik verwendet. Unsere Kunden aus Ihrem KV-Bereich fragen massiv nach einer Korrektur.

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme, wann eine fehlerfreie Version zur Verfügung gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Weber
Geschäftsführer

Warten wir ab! Die Antwort werden wir hier veröffentlichen. Unabhängig davon bitte ich unsere Nutzer in Bayern, Ruhe zu bewahren. Konsequenzen ergeben sich nur für die Statistik mit dem AKTUELLEN Elefant. Wir haben bereits eine Routine programmiert, die nach Verfügbarkeit der fehlerfreien EBM-Datei die notwendigen Korrekturen im Elefant vornimmt. Danach ist wieder alles, wie es sein soll.

Die neue EBM-Datei und den neuen Elefant stellen wir dann über den Download zur Verfügung.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber/ Hotline