Please or Registrieren to create posts and topics.

eGK konnten am Mittwoch (13. Oktober) nicht eingelesen werden

In den ersten Oktobertagen konnte ich mit dem Refresh-Botton umständlich die eGK bis Dienstag über die Cherry-Tastatur einlesen. Heute Mittwoch, 13. Oktober 2021, gelang mir bei sieben Patienten mit unterschiedlichen gesetzlichen Krankenkassen kein Versichertenstammdatenabgleich. Bei der TI auf meinem Rechner, alle 3 kleinen Statusmonitore links unten grün und dem Konnektor ergaben sich keine Besonderheiten. Die Gematik zeigt auf ihrer Homepage keine diesbezügliche Störung an. Mein Zugang zum Internet war ohne Probleme.

Mich interessiert, ob auch andere Anwender vom Elefanten heute ähnliche Erfahrungen machen mussten?

Heute Morgen (Donnerstag) konnte ich wieder eGK einlesen und erhielt einen grünen Prüfnachweis. Es lag also vermutlich eine zentrale Störung vor, auch wenn auf der Gematik-Homepage keine Störungsmeldung am Mittwoch angezeigt wurde.

Von befreundeten Kollegen höre ich, dass die Störung wohl bundesweit aufgetreten war.

Ich frage mich, wie ePA, eAU , eRezept und KIM funktionieren sollen, wenn der Versichertenstammdatenabgleich noch nicht einmal zuverlässig möglich ist.

Hallo,

vielen Dank für die Information zur Störung und die Meldung, dass jetzt der Prüfnachweis wieder funktioniert.

Leider kann der Elefant bei solchen Störungen einfach nichts machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH