Please or Registrieren to create posts and topics.

Einrichtung der EPa in einer Praxisgeeinschaft mit Komplett- und Ausbaupaket

Hallo, meine Frau und ich bilden eine Praxisgeinschaft mit 2 verschiedenen BSNR. Wir nutzen 2 verschiedene ELEFANTen- Software aber einen gemeinsamen Konnektor. 2019 wurde an meinem PC das Komplettpaket installiert, an dem PC meiner Frau das Ausbaupaket. Auf jedem der beiden PCs ist die neueste ELEFANT- Version 21. 03. 04 installiert.

Die Einrichtung des Konnektors zum EPa- Konnektor auf meinem PC (Komplettpaket mit 2019 vergebenen Log- In- Daten) verlief problemlos, ich folgte einfach Ihrer sehr instruktiven Anweisung hier: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/version-21-03-03/

d. h. unser gemeinsam genutzter Konnektor ist ePa- lizensiert und hat eine TLS- Authentifizierung mit Zertifikat, folglich erhalte ich unter System > TI > Konnektorinformation die Infos:

Firmware des Konnektors: 4. 10. 1; Anbindungsmodus: parallel; TLS: aktiviert; TLS- Authentifizierung: ja;

Lizenzen für: QES, NFDM/ eMP und ePA.

Schließlich kann ich unter System --> Software einstellen --> TI- Fachanwendungen erkennen, dass EasyTI installiert ist und mit den dortigen Daten kann ich im Browser die Elektronische Patienten- Akte aufrufen. Auch das Häkchen bei ePA Stufe 1. ist gesetzt.

Frage 1: Dann ist doch meine ELEFANTen- Version und der gemeinsam genutzte Konnektor komplett für die ePA eingerichtet, oder?

Probleme gibt es beim PC meiner Frau (Ausbaupaket ohne log-in Daten für den Konnektor):

Auch hier startet der ePA- Assistent mit "Update der Konnektorkonfiguration". Klickt man beim Folgefenster "ePA- Zizenz" auf "Ausführen", so wird man zum Eingeben der Konnektor- Log-in- Daten aufgefordert, was ja doppelt unlogisch ist: Beim Ausbau- Paket gibt es keine eigenen Log- In- Daten und der gemeinsam genutzte Konnektor wurde ja schon von mir lizensiert (s. o.) Ein Klick auf "Weiter" führt zu der TLS- Authentifizierung mit Zertifikat, auch das ist unlogisch, die ist ja bereits erfolgt (s. o.).  Die Installation von EasyTI dagegen konnte auch am PC meiner Frau erfolgreich durchgeführt werden (EasyTI- Eintrag unter TI- Fachanwendungen). Allerdings startet nun bei jedem Neustart des ELEFANTen der ePA- Assitent neu, so als ob die Installation beim ELEFANTen  meiner Frau noch nicht abgeschlossen sei.

Frage 2: Kann das ignoriert werden oder fehlen zur kompletten Einrichtung bei der ELEFANTen- Version meiner Frau (Ausbaupaket) noch Elemente.

Ich weiß, Sie haben in diesen Tagen sicher viel zu tun und ich schätze Ihre Hilfe und Unterstützung, darum wäre ich Ihnen für Antworten auf meine Fragen dankbar.

Hartmut Plewinski

Hallo,

die Antwort auf Ihre Frage 1 lautet JA 🙂

Auf dem PC Ihrer Frau geben Sie im Login-Dialog bitte auch die Logindaten des Nutzers "super" ein und lassen den Assistenten einmal durchlaufen. Er wird merken, dass der Konnektor bereits aktualisiert ist und auch eine ePA-Lizenz eingespielt wurde. Er prüft ebenfalls die TLS-Authentifizierung. Anschließend gibt der Assistent Ruhe.

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre Antwort. Genau das, was Sie empfehlen: im PC meiner Frau im Login- Dialog die Logindaten des Nutzers "super" einzugeben, habe ich mehrfach versucht. Ein Login beim Konnektor ist auf diesem Weg jedoch nicht gelungen. vielmehr kommen wechselnde Fehlermeldungen. Heute z. B. "Fehler bei Kommunikation mit dem Konnektor. socket Error  # 10065. No route to host." Manchmal kommt auch die Fehlermeldung: "Das eingegebene Kennwort ist falsch."

Oder eben: "Die Anmeldung konnte nicht durchgefühlrt werden. bitte überprüfen Sie dasn Kennwort und versuchen Sie es in 3 sec. erneut."

Die Anmeldung des Kartenlesegerätes über dessen Tastatur beim Konnektor klappt dagegen prima: Die blaue SM-B- Leuchtdiode leuchtet und nach dem Wegklicken des ePA- Assistenten (via "Abbrechen" etc.) kann man auch Karten einlesen.

Haben Sie noch eine Idee, wie man den ePA- Assistenten angemessen beenden könnte? Wäre die Installation der von Ihnen inzwischen zur Verfügung gestellten ELEFANT- Version 21.04.0 eine Lösung?

Welche Folgen hat es für die Abrechnung meiner Frau, wenn der EPA- Assistent wie beschrieben bei jedem Neustart des ELEFANTen immer wieder erscheint?

Danke für Ihre Hilfe

Hartmut Plewinski

Sie könnten die in Elefant gespeicherten Zugangsdaten überprüfen. Vielleicht sind diese "veraltet" durch ein Passwortwechsel am Konnektor oder am anderen PC. Gehen Sie zu Elefant > System > Lesegeräte / Peripherie einstellen > Beim 1. Lesegerät ("Konnektor") auf "Konfiguration" klicken > Bereich "Sicherheit" aufklappen > Bereich "Zugangsdaten" aufklappen > Auf "Administrator-Passwort" klicken und im oben Teil des Fensters das aktuelle Passwort eingeben > Speichern > Fenster schließen.

Hallo Herr Chelvier,

Volltreffer! Genau das war es: Auf dem von Ihnen beschriebenen Pfad war unter "Administrator- Passwort" ein vollkommen anderes Passwort eingetragen. Höchstwahrscheinlich natürlich mein Fehler: Ich muß irgendwann das Passwort geändert haben ohne es mir zu notieren! 🙁

Beim Eingeben des aktuellen Kennwortes im ePA- Assistenten bei meiner Frau klappte alles reibungslos und der ePA- Assistent ist hochzufrieden und gibt Ruhe beim Neustart :-))

Na ja, in jedem Fall ganz herzlichen Dank für Ihre geduldige Hilfe!!! Wir werden Sie weiterempfehlen!!

Schönen Feierabend

Hartmut Plewinski