Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant 6.02 / Datenbankzugriffe extrem langsam

Ende des Quartals 2/2003 habe ich mit der üblichen Elefant-CD, die dieses Mal sehr knapp vor Quartalsende eintraf, auf Version 6.02 upgedatet.
Nach Aufruf des Programms dann die erste böse Überraschung: die Reorganisation der Daten, üblicherweise vorher immer nur eine Sache von Sekunden, maximal 2-3 Minuten, dauerte dieses Mal fast 20 Minuten. (Blinkende Sanduhr, am Computer kann/will man nichts machen, weil man fürchtet, die Datenbank könnte dann noch mehr Probleme haben...)

Danach lief dann erst einmal alles einwandfrei.

Noch bösere Überraschung dann aber bei der Quartalsabrechnung: diese dauerte bislang bei mir ca. 10-15 Minuten, incl. Kontrolle am Bildschirm und Ausdruck der wichtigsten Formulare --- dieses Mal aber länger als 1 Stunde(!!!). Bitte, bevor jemand gleich antwortet: Nein, ich habe nicht mehr abzurechnen gehabt als sonst, nein, meine Festplatte ist durchaus recht aufgeräumt, die letzte Defragmentierung liegt noch nicht lange zurück. Es ist so wie ich schreibe: das Handling des Programms ist bei bestimmten Operationen mit umfangreicheren Datenbankzugriffen jedenfalls bei mir deutlichst, eigentlich: untolerabel langsamer geworden. Am Ende der dieses Mal sehr, sehr mühseligen Quartalsabrechnung [blinkende Sanduhren kann und will ich nicht mehr sehen] habe ich die Datenbank, soweit es das Programm zulässt, kontrolliert: keine Fehlermeldungen, alles scheint in Ordnung zu sein --- "mein" Elefant scheint einfach nur sehr, sehr alt und müde, fast möchte man sagen: überfordert, geworden zu sein ...
Ist da Besserung in Sicht?

Sehr geehrte Frau von Thienen,

herzlichen Dank für Ihren Hinweis auf den "müden" Elefanten. Wir haben in der Zwischenzeit die Ursache gefunden.

Um die Datenbank noch schneller zu machen, haben wir ein anderes Softwaretool eingesetzt, das den Zugriff auf die Datenbank optimieren sollte. Während der vor einer Softwarefreigabe üblichen intensiven Testung verhielt sich der Elefant normal. Wir konnten auf unseren Rechnern keine negativen Aspekte feststellen. Diese treten offensichtlich nur unter bestimmten Systemkonfigurationen auf.

Wir haben jetzt entschieden, das bewährte Tool für den Datenbankzugriff wieder einzusetzen. Der Elefant ist in der aktuellen Version 6.02a jetzt wieder putzmunter und fleißig wie zuvor.

Wir entschuldigen uns bei Ihnen und unserer Elefantengemeinde. Sie erhalten automatisch in den nächsten Tagen das Update 6.02a. Nutzer, bei denen der Elefant gleichfalls müde geworden ist, bitten wir, sich bei unserer Hotline zu melden. Auch sie erhalten dann kurzfristig und natürlich kostenfrei die neue Version 6.02a.

Es ist jedoch festzustellen, dass der Elefant trotz Müdigkeit keine Fehler macht!

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bitte bleiben Sie uns und unserem Arbeitstier treu!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Weber