Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantElefant auf Laptop
Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant auf Laptop

Im Zuge der vielen Änderungen ab 1.4. überlege ich nun einige Formulare, wie z.B das Sprechstundenformular gleich im Zimmer mit dem Patienten auszufüllen. Dazu will ich ein Netzwerk nutzen. Sprich PC auf dem die Hauptversion läuft und an dem meine Mitarbeiterin arbeitet und ich mit einem Tablet im Sprechzimmer. Die Hotline riet davon ab ein Tablet zu nutzen.

Daher meine Frage: Hat jemand ein Tablet auf dem Elefant läuft? Oder gibt es Tablets mit Windows?

Ein Laptop finde ich auf den Knien nicht so schön und ich will keinen großen Tisch zwischen dem Pat. und mir.

Guten Tag,

falls Sie bereits ein Tablet besitzen, ist es hier am einfachsten möglich, über die Zusatzsoftware „Teamviewer“ direkt vom Tablet auf Ihren Hauptrechner zuzugreifen. Hierbei ist der Nachteil, dass am Hauptrechner in der Zeit nicht gearbeitet werden kann.

Eine weitere Möglichkeit setzt die Elefant Profi-Version voraus. Hierbei greift man auf ein Windows-Tablet zurück, auf dem der Elefant wie gewohnt installiert ist und über das Netzwerk auf die Datenbank des Hauptrechners zugreift. Es gibt Elefant-Nutzer, die diese Variante bereits einsetzen.

Bei der zweiten Variante ist es wichtig darauf zu achten, dass der Bildschirm Auflösungen größer 800x600 unterstützt und ein aktuelles Windows-Betriebssystem installiert ist. Der Grund, weshalb von der Nutzung abgeraten wird ist, dass Elefant für die Benutzung über ein Tablet nicht optimiert ist, d.h. dass bestimmte Steuerungselemente zu klein und daher umständlich zu bedienen sind und das natürlich die Texteingabe über eine Tastatur effektiver durchgeführt werden kann. Diesbezüglich kann man aber auf Windows-Tablets mit abnehmbaren bzw. umklappbaren Tastaturen zurückgreifen und diese dann einfach bei Bedarf an das Tablet anstecken oder umklappen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Die erste Variante mit "Teamviewer": wie sieht es denn hier mit der Datensicherheit aus? Hier bewege ich mich doch aus der sicheren geschlossenen Umgebung des Praxisverwaltungssystems heraus und das noch über WLAN?

Die Verbindung über den Teamviewer ist verschlüsselt. Zusätzlich kann der Teamviewer über die Einstellungen in den "LAN-Modus" versetzt werden, so dass die Verbindung ausschließlich im lokalen Netzwerk stattfindet.

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT