Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant auf neuen Rechner umziehen

Sehr geehrtes Elefant-Team,

ich habe mir einen neuen Praxisrechner angeschafft und möchte in den nächsten Tagen die Elefant Software auf diesem zum Laufen bringen. Der alte Rechner läuft noch.

Ich benutze Elefant Profi mit Security Mode an einem Einzelplatzrechner und habe die Datenbank auf einer per USB angeschlossen externen SSD ausgelagert. Das Elefant Installationsverzeichnis liegt auf dem Rechner (C:/ELEFANT1).

Genügt es, das ELEFANT1-Verzeichnis auf den neuen Rechner zu kopieren und die SSD anzuschließen (mit dem identischen Laufwerksbuchstaben wie bisher)?

Ich freue mich über eine Hilfestellung.

Freundliche Grüße

C.U. Lauer

 

Sehr geehrter Herr Lauer,

nach dem Kopieren des C:\Elefant1-Ordners auf den neuen Rechner (auch wieder nach C:\Elefant1)

müssen Sie die aktuelle Elefant-Version (also die neue Quartalsversion) noch mal "drüber"-installieren.

 

Das einzige, was ev. noch angelegt werden muss, wäre die KV-Safenet-Route.

Hier verweise ich auf den folgenden Beitrag https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/impfzertifikat-corona-impfung/.

 

Sollen Sie noch ein Nicht-TI-Lesegerät verwenden, muss dann auch der jeweilige Lesegerät-Treiber installiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christoph Ulrich Lauer has reacted to this post.
Christoph Ulrich Lauer

Hallo Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre Antwort. So klingt das Ganze gut bewältigbar.

Was ich vergessen habe zu fragen: ergeben sich aus der Tatsache, dass ich den Selektivvertrag Psychotherapie Baden-Württemberg nutze, noch irgendwelche Besonderheiten im Vorgehen?

Herzliche Grüße C.U.Lauer

 

 

 

 

 

 

Hallo Herr Lauer,

nein, durch das Kopieren des Elefant1-Verzeichnisses kopieren Sie auch die Selektivertragslizenz

und durch die Neuinstallation (mit Auswahl der Selektivverträge) wird auch das HÄVG-Prüfmodul installiert.

 

PS:

Ich würde trotzdem erst mal die SV-Abrechnung noch auf dem alten Rechner machen,

falls es wider Erwarten bei der Installation des HÄVG-Prüfmodul zu Problemen kommt.

Sicher ist sicher ...

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christoph Ulrich Lauer has reacted to this post.
Christoph Ulrich Lauer

Hallo Herr Lüttge,

ich habe mittlerweile den Umzug auf den neuen Rechner gemacht. Als aktuelle Version zum "Drüber installieren" habe ich die Elefant210300DVD verwendet.

Bis zur Installation des HÄVG Moduls hat alles fehlerfrei funktioniert. Leider konnte ich bei der Auswahl des Bundeslandes nachdem ich Baden-Württemberg ausgewählt hatte, keine weiter Auswahl treffen (eventuell lag das daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt offline war und auch den Dongle nicht eingesteckt hatte?). Daher blieb der "Weiter"-Button grau. Ich musste letztlich die HÄVG-Installation mit dem Taskmanager beenden. Die Elefant-Installation wurde als erfolgreich abgeschlossen beendet.

Im regulären Betrieb funktioniert soweit alles. Den Selektivvertrag nutze ich ohnehin aktuell nicht mehr weiter. Kann ich sorgenfrei einfach so weiter arbeiten, oder habe ich durch das beschriebene Vorgehen etwas "zerschossen"?

Freundliche Grüße

C.U.Lauer

Hallo Herr Lauer,

da Sie mit dem Selektivverträgen aktuell nichts machen, sind Sie gerade "sorgenfrei", es ist nichts "zerschossen".

Das SV-Setup ist völlig separat, das "normale" Elefant-Setup war OK.

 

Ich würde als einziges vielleicht noch eine Abrechnungsprüfung machen, aber das sollte alles OK sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christoph Ulrich Lauer has reacted to this post.
Christoph Ulrich Lauer