Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantElefant auf Win10 FullHD
Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant auf Win10 FullHD

Ich habe den Elefant auf einem 15" HP G6 250 mit FullHD Display (Intel 520 HD) installiert und die Bildschirmdarstellung ist bei 125% Skalierung in den Adaptereinstellungen von Windows verschwommen (auf 100% ist die Schrift zu klein).

Ich habe daraufhin die Einstellungen für den Elefant im Shortcut unter Einstellungen im Reiter Kompatibilität auf "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchführen von System" gestellt, dann ist die Schrift auch klar, aber der Elefant beschwert sich dass durch die geänderten Einstellungen Formularausdrucke nicht mehr korrekt sind, was auch stimmt.

Gibt es eine Möglichkeit die Schrift bei FullHD bei Skalierung auf 125% klar zu bekommen? Kann man im Forum Screenshots anfügen?

Hallo Herr König-Baltes,

die Bildschirmdarstellung ist in Windows in der Tat verschwommen, da die Displays im Gegensatz zu den früheren Röhrenmonitoren nur eine Auflösung wirklich scharf darstellen können.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten lässt sich lösen, allerdings nur mit Unterstützung des Supports per Teamviewer.

Wenn Sie Unterstützung wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de gleich mit Terminvorschlägen.

Viele Grüße
René Chelvier

Können Sie schildern was Sie in einer Teamviewersitzung machen würden um die Darstellung zu verbessern? Ich habe schon einiges probiert und möchte gerne vorab wissen ob eine Teamviewersitzung lohnenswert ist, entsprechende IT-Kenntnisse sind vorhanden. Vielen Dank.

Sehr geehrter Herr König-Baltes,

bitte Ändern Sie die Einstellung für die Elefant-Verknüpfung unter dem Reiter Kompatibilität auf "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchführen von Anwendung"

Sind die Formularausdrucke nicht korrekt oder nur die Anzeige der Formulare auf dem Bildschirm?

Teilen Sie uns bitte auch mit, welche Formulare betroffen sind.

Marcel Lerner
Support Elefant

Die Einstellung "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchführen von Anwendung" habe ich bereits getestet, es betrifft die Darstellung auf dem Bildschirm, diese ist unscharf und deshalb schwierig zu lesen.

Stelle ich die Bildschirmeinstellungen auf 100% ist alles gestochen scharf, aber eben sehr klein.

Die Unschärfe betrifft bei 125% (empfohlen) nur die Elefant-Anwendung, nicht andere Anwendungen wie Browser oder Windows-Explorer oder andere. Dies ist leider sehr unbefriedigend und für mich als Informatiker auch unverständlich und erinnert an "optimiert für Internet Explorer 1024 * 768".

Sehr geehrter Herr König-Baltes,

bitte schicken Sie uns per Mail Screenshots mit Angabe der Grafik-Auflösung und der betroffenen Formulare an elefant@hasomed.de.

Marcel Lerner
Support Elefant