Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant bittet bei der Abrechnung um Beendigungsmitteilung für einige (nicht alle) laufende Therapien

In der Abrechnung dieses Quartals ist und etwas aufgefallen, was wir fast nur für einen Bug halten können. Für einige wenige, scheinbar zufällige Patienten (KZT2/LZT) gibt der Elefant an, dass die Beendigungsmitteilung fehlt obwohl noch reichlich Restkontingent vorhanden ist und im letzten Quartal auch Leistungen erbracht wurden (also eigentlich kein Hinweis auf ein Ende der Therapie). Das Problem ist dahingehend nicht dringlich, weil die Meldung natürlich einfach ignoriert werden kann, macht aber die schöne Funktion "hier fehlt die Beendigungsmitteilung" ein bisschen nutzlos, weil natürlich diverse Patienten überprüft werden mussten, auf die das gar nicht zutrifft. Machen wir was falsch? Gibt es eine Lösung dafür? Danke!

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Hallo,

unter Statistik/ Psychotherapie/ Beendigungsmitteilungen zeigt Ihnen ebenfalls die betreffenden Leistungsplanungen an.

Wählen Sie oben in der Mitte als "Prüfung für" Q2-2022 aus.

Die Spalte "Regel" ganz rechts zeigt die betreffende KBV-Regel (P2-xxx) an.

 

Schreiben Sie bitte hier die Regel/Regeln mal hier rein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

hier sind alle Häckchen gesetzt außer "zeige alle andere Leistungsplanungen"

also:

  • laufendes Quartal - kein Restkontingent
  • 2 Vorquartale - kein Restkontingent
  • kein APK seit zwei Quartelen - mit Restkontingent
  • GOP zur Rezidivprophylaxe erfasst

Als Indikator zeigt er mir immer "kein APK seit 2 Quartalen - mit Restkontingent KP2-967" an, es sind aber alle möglichen Patienten dabei. Die Fälle

  1. 7/12 Restsitzungen einer KZT 2 nach Akuttherapie, im aktuellen Quartal sehr intensiv gelaufene Therapie - also sicher nicht "nicht abgerechnet"
  2. 5/10 genehmigten Sitzungen LZT, ursprünglich waren 36 Sitzungen inkl Rezidivprophylaxe beantragt, der Gutachter hat auf 10 gekürzt, deshalb Rezidivprophylaxe bei 0/0; Therapie ist in dem Quartal intensiv gelaufen
  3. 10/12 Restsitzungen KZT1 ohne besondere Vorkommnisse, normale Probatorik und die ersten Sitzungen im letzten Quartal
  4. 27+8/28+8 Restsitzungen genehmigte Langzeittherapie (28 35425 + 8 35425R), normale KZT2 und 1 LZT im letzten Quartal
  5. 7/12 Restsitzungen KZT1 ohne besondere Vorkommnisse, normale Probatorik und die ersten Sitzungen im letzten Quartal
  6. 24+8/28+8 Restsitzungen genehmigte Langzeittherapie (28 35425 + 8 35425R), normale KZT2 und 4 LZT im letzten Quartal
  7. 30/36 Restsitzungen LZT, ohne besondere Vorkommnisse, intensive Therapie im letzten Quartal

Für alle Patienten liegen die Kostenzusagen vor und sind auch im System eingetragen. Auffällig ist vielleicht, dass alle Patienten im letzten Quartal Anträge und Kostenzusagen hatten.

 

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Hallo Frau Luthard,

das müssen wir uns direkt mal ansehen.

Ihre Vorabinfos helfen uns uns bereits, aber wir müssen trotzdem draufschauen.

 

Bitte eine E-Mail mit der Angabe Ihrer BSNR und 2-3 Terminvorschlägen an elefant@hasomed.de

mit dem aktuellen Link Elefant bittet bei der Abrechnung um Beendigungsmitteilung für einige (nicht alle) laufende Therapien – Forum für Elefant®-Kunden – HASOMED GmbH

und "Info an Heiko Lüttge" schicken.

 

Ich melde mich dann bei Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Das gleiche Problem tritt auch bei mir auf. Es scheint sich also um keinen Einzelfall zu handeln.

Meine Befürchtung ist, dass der Elefant Therapien abmeldet und ich dies nicht mitbekomme.

Dann fiel mir auch noch auf, dass der Elefant bei der Kurzzeittherapie 2 einen Zuschlag automatisch hinzufügt, was aber nicht berechtigt ist.

Hallo Psychodoc,

zuerst mal:

Der Elefant meldet keine Therapien ab, sondern weist auf die Beendigungs-GOPs 88130/88131/ Krankenhaus-Meldung hin.

Erfassen tun Sie das immer selbst.

Hier passiert nichts automatisch und nie ohne Nachfrage!

 

Zum KZT2-Zuschlag: Es geht ja um die 35591, 35593 bis 35599 (?).

Diese dürfen ja 10 mal abgerechnet werden.

Dazu habe 3 Fragen:

Erfassen Sie auch die Akutstunden (35152)?

Haben Sie die KZT1-Planung mit den "normalen" 12-Therapieeinheiten angelegt?

Erfassen Sie die KZT1 und damit den KZT-Zuschlag mit einem Multiplikator?

 

Gern können wir per Fernwartung mal auf Ihr System draufschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Guten Morgen Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Akutstunden bzw. Akuttherapien führe ich nicht durch, da ich Angst vor einem Regress habe.

Die KZT1-Planung lege ich über die Leistungsplanung mit 12 Stunden an. Ein Multiplikator ist hier nicht erforderlich, da ich nur Einzeltherapiestunden durchführe.

Die Meldung mit dem KZT2-Zuschlag kam, als ich die KZT2-Stunden über die Leistungsplanung abrechnete.

Herzliche Grüße nach Magdeburg

 

Hallo,

erst einmal vielen Dank an ptluthardt für die Unterstützung.

Wir konnten das Problem jetzt nachstellen.

Es liegt leider am Elefant.

Ein in der Zukunft liegendes "letztes Datum Arzt-Patienten-Kontakt (APK)" sorgt dafür, dass der Elefant den Hinweis auf "KP2-967" trotzdem anzeigt.

 

Bsp:

Abrechnung Q2

letzter APK: 05.07. (Q3)

KP2-967 wird fälschlicherweise angezeigt, und kann natürlich ignoriert werden.

 

Das Problem wird mit einer der kommenden Versionen gefixt (nicht 22.03.02).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH