Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: Elefantelefant.gdb auf NAS
Please or Registrieren to create posts and topics.

elefant.gdb auf NAS

Habe eine NAS MyCloud  EX2 Ultra im Praxisnetz installiert, Zweck Datensicherheit über RAID 1 ...

ich möchte die ELEFANT.GDB nun auf der NAS ablegen und von den PC Clienten dort zentral zugreifen.

die NAS wird unter WIN10 sauber als Netzwerk Resource erkannt und kann auch mit einem festen Laufwerk gemappt werden. Schreib/ Lese- Operationen unter Windows im Praxis Netz funktionieren ohne Problem. Allerdings kann der Firebird Server (der auf den Client PC's läuft) nicht sauber auf die elefant.gdb zugreifen?! = "kann Datenbank nicht finden" Meldung der Elefant Software beim Starten ???

Was läuft hier nicht oder was mache ich hier falsch?

 

Hallo,

eine NAS wird als Netzlaufwerk behandelt,

darauf kann über einen Client-Rechner keine Firebird(Elefant)-Datenbank geladen werden.

 

PS:

Die NAS könnte selber ein Firebird zur Verfügung stellen,

einige Kunden benutzen das auch, Support unsererseits gibt es dafür aber nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

@heiko-luettge: könnten wir nochmal einen Fernwartungstermin vereinbaren? ich suche nach einer Netzwerk Lösung (2 PCs im lokalen Netzwerk 1 PC remote)...

Hallo,

schicken Sie bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit dem aktuellen Forumslink (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/elefant-gdb-auf-nas/)

und meinem Namen.

 

Ich melde mich dann bei Ihnen.

Wir sollten erst einmal tel. klären, ob und wie wir Ihre Anforderung am besten umsetzen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH