Please or Registrieren to create posts and topics.

gelöst:Elefant hängt sich auf

Hallo, ich hatte das Problem, dass sich Elefant nach einem zwangsweisen Neustart immer wieder "aufgehangen" hat, wenn ich in der Patientenliste einen Patienten anklicken wollte. Zuerst kam eine Fehlermeldung, dass die Bearbeitung gesperrt sei, weil ein anderer User (auch ich) die Kartei schon geöffnet habe. Ich habe dann den Tipp von dem Kollegen von Hasomed ausprobiert (siehe unten). Das hat wahrscheinlich teilweise geholfen, denn danach ist Elefant zwar immer noch an der gleichen Stelle eingefroren aber die Fehlermeldung kam nicht mehr.
Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es vielleicht ein Bug in der Anzeige ist und das Eingefrorensein nur so aussieht, weil sich ein unsichtbares und dabei nicht zu bearbeitetendes Fenster geöffnet hat. Ich habe dann mit Alt+Tabulator ein bisschen herumexperimentiert und voila: Das Geisterfenster wurde wieder sicht- und bearbeitbar. Stand jetzt scheint das der zweite wichtige Lösungsschritt gewesen zu sein. Sicherheitshalber lasse ich dennoch einen Kollegen vom Support darauf schauen.

Sehr geehrte/r Herr/Frau Jakob,

Um diesen Fehler zu beheben, können Sie Folgendes ausprobieren: Öffnen Sie die Elefant-Software und gehen Sie zu "System". Wählen Sie anschließend "Software einstellen". Unten rechts finden Sie einen Knopf mit der Bezeichnung "Reset Sperrung Patient/Abrechnung". Bitte klicken Sie einmal auf diesen Knopf. Danach sollte der Fehler behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen

Erik Micksch