Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantElefant hängt sich auf
Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant hängt sich auf

Page 1 of 2Next

Guten Tag,

nach einer Neuinstallation von Elefant auf einem neuen Arbeitslaptop hängt sich das Programm regelmäßig auf, insbesondere nachdem sich Kontrollfenster geöffnet haben. Der Bildschirm friert nicht ein, ich kann auch die Maus weiter bewegen, aber wenn ich ein Feld anklicke (z. B. "Ok"), reagiert das Programm nicht. Ich kann es dann nur noch per task manager schließen und neustarten. Leider muss ich das teils mehrmals in wenigen Minuten machen.
Mit anderen Programmen/Anwendungen hatte ich in den etwa zwei Jahren, die ich den Laptop schon anderweitig genutzt habe, nie Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich etwas mit dem konkreten Programm zu tun hat. Aktuelle Updates sind nicht verfügbar, die Version ist also aktuell.

Über eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es ggf. lösen kann, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Hallo,

schicken Sie bitte eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit dem Link dieses Forumseintrages (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/elefant-haengt-sich-auf/).

Das Problem lässt sich wohl nur durch ein Telefonat + Fernwartung analysieren/lösen.

Deshalb bitte Ihre BSNR/Tel.-Nummer und ein paar Terminvorschläge mit in die E-Mail mit reinschreiben.

 

Vorher bitte noch folgendes machen:

Wenn der Elefant sich aufhängt und Sie ihn über den Taskmanager "abgeschossen" haben,

kopieren Sie bitte die Datei C:\Elefant1\Login.Txt (oder ohne Txt, wenn die Endungen im Explorer nicht angezeigt werden)

in ein separates Verzeichnis und hängten Sie diese Login.Txt-Datei an die obigen E-Mail mit an.

Dann können wir schonmal draufschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Ich habe exakt das selbe Problem. Der Elefant hängt regelmäßig und kann nur noch im Taskmanager beendet werden. Dies geschieht immer wenn Hinweise angezeigt werden. Beide Schaltflächen funktionieren nicht und der Hinweis lässt sich nicht schließen. Der Rechner funktioniert sonst gut. Andere Programme können genutzt werden.  Leider wiederholt sich dieser Fehler mehrfach am Tag, so dass ein Arbeiten praktisch unmöglich ist. Der Support war bisher nicht hilfreich und hat lediglich dazu geraten die Hinweise abzuschalten was natürlich sowohl eine schlechte Lösung und nur bedingt wirksam ist.

Vielleicht hilft ja die für die @aundz gefundene Lösung an der ich sehr interessiert bin.

PS da dieser Eintrag zu den am Häufigsten gelesenen im Forum gehört scheint das Problem viele Nutzer zu betreffen.

Christian has reacted to this post.
Christian

Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Der Bildschirm am Gerät war im Format 4:3. Seit ich das geändert habe funktioniert es.

Hallo Herr/Frau TMeile,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich nehme an, 4:3 ist nicht ihr Standard-Format gewesen?

Auf welches Format haben Sie umgestellt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Die Auflösung war 1280x1024.

Jetzt ist ein anderer Bildschirm angeschlossen. Die Auflösung beträgt 1280x800.

Damit trat der Absturz bis jetzt nicht auf.

Hallo,

das klingt alles sehr seltsam.

Wir können das Problem hier bei uns leider immer noch nicht nachstellen.

 

Können Sie mir bitte noch die folgende Fragen beantworten?:

Ist der Rechner ein Laptop, an dem ein weiterer Monitor angeschlossen wurde?

War das bei beiden Monitoren die jeweils empfohlene Auflösung?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Lüttge

Es handelt sich um einen MiniPC, also im weiteren Sinne um einen Desktop PC. Als Monitor hatten wir einen 14 Zoll Bildschirm über VGA Anschluss angeschlossen. Der Bildschirm hat ein Seitenverhältnis von 4:3, als Auflösung war wie beschrieben 1280x1024 eingestellt. Wahrscheinlich ist das etwas zu hoch für den alten Bildschirm, aber das sollte die Software ja nicht stören.

Auf die Auflösung kam ich nachdem ich mir die oben beschriebene Login.txt angesehen habe. Das letzte dort verzeichnete resiced irgendetwas an den Fenstern.

Nach abändern der Auflösung auf 1280x800 trat der Fehler bis jetzt nicht mehr auf. Außerdem habe ich den Bildschirm getauscht und jetzt per HDMI angeschlossen.

Wenn es hilft kann ich ihnen noch gerne die Login.txt zukommen lassen die nach dem Fehler aufgezeichnet wurde.

Viele Grüße T.Meile

Hallo,

wenn Sei die Login.txt noch haben, dann bitte gerne an elefant@hasomed.de.

In der E-Mail bitte den Forumslink (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/elefant-haengt-sich-auf/) und meinen Namen mit reinschreiben.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

 

Moin!

Ich bin unsicher, ob ich mich an ein Thema anhängen soll, das genau meine Problematik schildert, aber schon fast ein Jahr alt ist, oder ein neues Thema öffnen. Wird ein eigenständiger Thread erforderlich, bitte kurz Bescheid geben.

Wir haben Elefant seit ca. zwei Jahren auf einem Windows-Laptop laufen und sowohl meine Chefin als auch ich arbeiten zu unterschiedlichen Tageszeiten daran, stellen aber unabhängig voneinander dieselben Probleme fest, die das Arbeiten an Patientendaten, Abrechnung & Co zu einem Zeit raubenden Unterfangen machen.

Es beginnt bereits beim Login-Vorgang, der uns seltsam lang vorkommt. Mehrfach rucken oder blitzen die Anzeigefenster, während Elefant wohl Login-Daten prüft und Verbindung zu Konnektor und Kartenterminal aufzubauen versucht. Ich habe die Zeit noch nie gestoppt, aber es fühlt sich wie eine Minute an, was recht lang ist, wenn ein Patient nebenan wartet, dass lediglich seine Karte eingelesen wird.

Das Starten der gesamten TI (wovon der Konnektor ohnehin  immer eingeschaltet bleibt) am Morgen schien zunächst eine gute Herangehensweise zu sein, um wenigstens die Wartezeit beim Login nicht zu haben, wenn Patient*innen anwesend sind. Allerdings weigert sich Elefant mit von anderen hier geschilderten Symptomen (Einfrieren) mehrmals pro Tag, Karten einzulesen oder beispielsweise flott die Patientenliste zu öffnen. Der Cursor verwandelt sich in einen Kreis, den ich nach wie vor bewegen kann. Anklicken von Buttons bringt dann allerdings nichts und irgendwann wird die Meldung angezeigt, "Das Programm reagiert nicht...", was natürlich auch keinen Trost spendet, wenn man gerade unter Zeitdruck versucht, die einfachsten Arbeitsschritte vom Zettel zu bekommen.

Den o.g. Hinweis mit der Monitorauflösung habe ich noch nicht versucht umzusetzen; leider wird hier ja auch nicht erwähnt, ob sich das Problem dadurch hat dauerhaft lösen lassen.

Fakt ist, dass andere Software auf dem Laptop läuft wie geschmiert. Fakt ist, dass wir uns mehrmals pro Tag gezwungen sehen, jene Liste abzuarbeiten, die von Hasomed für den Fall empfohlen wird, dass etwas nicht wie erwartet läuft (Konnektor und Kartenterminal aus-, dann wieder einschalten, Elefant neu starten). Auch wenn das jedesmal etwa 5-10 Minuten dauert, lassen sich dadurch anschließend kurzzeitig Tätigkeiten erledigen, bis sich dann wieder das oben beschriebene Verhalten zeigt und Arbeiten quasi unmöglich macht.

Ich bin erst morgen (13.4.) wieder im Büro und kann von dort aus gern alle möglichen Informationen (Rechnerdaten, Windows-Version, Login.txt, etc.) bereitstellen, würde mich aber freuen, dann die Situation dauerhaft in den Griff zu bekommen. Falls jemand Hinweise hat, die mir dazu behilflich sein könnten, würde ich sie gern lesen.

Ich habe mich schon gefragt, ob wir eine Neuinstallation ohne Weiteres durchführen können oder ob wir durch die Deinstallation von Elefant irgendwelche Daten verlieren, die uns lieb und teuer sind.

 

 

 

 

Page 1 of 2Next