Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant / KV Connect bei Abrechnung als Malware erkannt?

Liebes Elefant-Team,

leider hat mein Kaspersky Antivirus mein Elefant nach Abschluss der Abrechnung (über KV Connect) offenbar als gefährliche Malware (Trojaner) erkannt, den Prozess unterbrochen und einen Teil der Elefant-Dateien sofort gelöscht. Kurz zuvor habe ich mein KV Connect Zertifikat erneuert. Auf der entsprechenden Webseite wurde ich zunächst auch von Kaspersky gewarnt ("Link gefährlich"). Aktuell bemühe ich mich um Neuinstallation von Elefant.

Nun meine Frage: Sind tatsächlich anderweitig Bedrohungen über Elefant oder KV Connect bekannt? Oder ist meine Kaspersky Software das Problem?

Dazu muss ich sagen, dass ich sowohl Elefant als auch Kaspersky mittlerweile schon über drei Jahre "gemeinsam" benutze und es noch nie Probleme gegeben hat.

Viele Grüße

H.Gehrke

Liebe(r) Kolleg*in,

auch wenn das nicht die Quelle des Problems betrifft: halten Sie russische Virenschutzsoftware in den heutigen Zeiten für kompatibel mit schützenswerten Daten?

Nichts für ungut

H. Kulke

Hallo Herr Kulke,

so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken ...

 

Prinzipiell "lebt" eine Virenschutz-Software von regelmäßigen Updates der sogenannten "Signaturen",

also der Viren-Erkennungsmuster.

Das Update läuft meistens automatisch einmal pro Tag (oder öfters), und das ist wichtig und gut so!

Ihre 3 Jahre alte Virenschutz-Software gibt es also eigentlich so nicht mehr (dank der regelmäßigen Updates).

 

Leider kommt es halt ab und zu vor, dass es sogenannte "false positiv"-Meldungen nach so einem Signatur-Update gibt,

also fälschlicherweise etwas als Virus erkannt wird, was kein Virus ist.

 

Ich empfehle hier, über den Elefant Software Updater eine Reparatur-Installation.

Rechts unten ist das entsprechende Symbol, dort rechte Maustaste und "Elefant-Installation reparieren".

 

Am einfachsten geht das natürlich zusammen mit der Hotline (support@hasomed.de).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Lieber Herr Lüttge,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das klingt plausibel. Womöglich macht es Sinn, die AV-Software vor dem nächsten Abrechnungsversand kurz zu deaktvieren. Offenbar hing es ja mit dieser Verbindung zusammen.

Die Elefant Software konnte ich glücklicherweise durch eine einfache Neuinstallation der neusten Version nach Download reparieren, da die Ordnerstruktur (Elefant1) noch weitgehend erhalten war. Der radikale Eingriff meiner AV-Software galt also offenbar nur einiger weniger Dateien.

Freundliche Grüße,

H.Gehrke

Lieber Herr Gehrke,

vielen Dank für die Information.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH