Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant lässt mich für Vormonat des laufenden (!) Quartals keinen Schein anlegen

Ich wollte die Scheine der letzten Dienste im Mai vom Lesegerät auf den Laptop übertragen. Pat. sind auch in der Liste gelesener Karten. Diagnosen konnte ich eintragen. Dien Notdienstpauschale für den 22.5. wird aber zurückgewiesen mit der Meldung:

"Der aktuelle Schein für das Quartal 2/2023 gestattet Leistungen vom 6.6.-30.6.2023. Die Erfassung für den 22.5.2023 ist nicht möglich . Wählen Sie bitte einen anderen Schein oder legen Sie einen neuen Schein an. ".

Ich habe das bei verschiedenen Pat. versucht, also kein Kassenwechsel o.ä. , wie ich es vor dem automatischen letzten Update immer gemacht habe. Ich übertrage ja nicht nach jedem Dienst gleich die Daten, erst recht nicht nachts.

Hallo,

Notfallscheine sind 1 Monat gültig (so weit ich weiß, ansonsten bitte mich hier korrigieren).

Grundlage des Monats ist das "ausgestellt am" im Schein rechts oben.

Beim Anlegen des Scheins wurde der 06.06. vor eingestellt.

 

Öffnen Sie zur Korrektur den betreffenden Schein und ändern Sie rechts oben das "angestellt am" entsprechend ab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Nein, die Notfallscheine sind selbstverständlich das ganze Quartal über gültig. Wir haben Patienten, die wir wiederholt aufsuchen müssen (Klassisch: Katheter verstopft).

Es gab hier noch nie Schwierigkeiten, Ich kann auch nichts für den Vortag eingeben. Ich verfahre immer so. Einige KollegInnen von mir, die wenig Scheine abrechnen, übertragen die Daten dies meist erst am Ende des Quartals.

Es wöäre auch eine Zumutung, in meinem Fall bei allen 31 Pat. manuell das Datum zu ändern, zumal der Fehler erst seit dem Update aufgetreten ist.

Hallo,

das war auch von mir falsch dargestellt (1 Monat, Quatsch).

Scheine sind gültig ab Ausstellungsdatum bis zum Ende des Quartals.

 

Ich muss mal prüfen, warum das Ausstellungsdatum auf das Rechnerdatum gesetzt wird.

Das ist mir auch neu.

Ich kenne das bisher nur von SKT Bundeswehr (Musterung).

 

Ich prüfe das und melde mich dazu noch einmal.

 

Es ist aber aktuell der Grund für die obige Meldung.

Im Moment müssen Sie leider wie oben geschrieben verfahren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Ja, am 6.6. habe ich die 31 Datensätze des mobilen Lesegerätes auf den Elefanten übertragen. Also nicht das aktuelle Rechnerdatum, sondern das des Kennenlernes mit dem Elefanten.

Hallo,

danke für die Info.

Setzen Sie das "ausgestellt am" bitte zurück auf dem 01.04. (erster Tag des Jahres).

Das ist nervig, ja, aber die aktuelle Lösung wird die bereits angelegten Scheine.

 

PS:

Das "setze auf heute" war ein Wunsch des Produktmanagements.

Für das Quartalsupdate bleibt das leider erst einmal so, für eine Änderung ist die Zeit zu kurz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH